Schwand
Auftakt zum Zugfestival

Schwander Carnevals Club feiert sein 55-jähriges Bestehen mit 70 Wagen und Gruppen

20.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Ausgelassene Stimmung herrscht beim Schwander Faschingszug. Die Büchenbacher Feuerwehr startet ins All, die Allersberger Flecklashexen gehen auf Frauenfang (links) und eine Närrin kümmert sich um ihr Riesenbaby. - Fotos: Sturm

Schwand (HK) "Warm-up" im Landkreis Roth für die großen Faschingsumzüge 2017: Tausende von Besuchern säumten die Straßen beim ersten großen Gaudiwurm in Schwand, wo der Schwander Carnevals Club (SCC) bei herrlichem Wetter den Höhepunkt seines 55. Geburtstages kräftig feierte.

Einen Volltreffer landete der rührige SCC mit dem Gaudium und dem großen Spektakel mit 70 Wagen und Gruppen auf dem Weg durch die Straßen der Marktgemeinde Schwanstetten. Kräftig Werbung für ihre eigenen Umzüge am Faschingssonntag und Faschingsdienstag machten dabei die Gesellschaften aus Allersberg, Greding, Georgensgmünd und Schwabach, die mit großen Abordnungen für Stimmung sorgten. Bejubelt wurden die Allersberger Flecklashexen, die Minihexen und die Aktiven des Faschingskomitees mit Präsident Alexander Böck, Vorsitzenden Bastian Schöll und Vize Michael Heim an der Spitze. Bei den Gredingern mit von der Partie waren die Pumpernickel, die Tollitäten und viele weitere Gredonianer. Alles, was Rang und Namen hatte im Fasching, war dabei. Und so durften auch die Prinzenpaare, Präsidenten und Garden aus Georgensgmünd, Wendelstein, Roth und Schwabach mit ihren Prunkwagen nicht fehlen.

Mit schrägen Tönen heizte die Wenden-Gugge dem Narrenvolk tüchtig ein, Golddukaten verteilte mit Blick auf den Brexit in England der Narrenclub Allersberg, die Abenberger Hexen schwangen ihre Besen ebenso wie die Hexentruppe aus Hembach. Ein wahres Schaulaufen gab es für die großen Wagen der Jugend aus Rohr, die sich Gameboy und Zauberwürfel widmeten, nach Schlumpfhausen entführten die Faschingsfreunde Eysölden, ins Reich der Wikinger die Rothseejugend, auf einem gelben Schulbus rockten die Mädels und Jungs vom Bauwong Heblesricht, der Bundeswehr widmete sich D.A.G (Dumm, aber glücklich), als Indianer tanzten die MC Ochsen um den Marterpfahl, völlig losgelöst waren die Raumfahrer der Feuerwehr Büchenbach und ins Reich der Mitte entführte das Tennishäusl Mörsdorf.

Nicht fehlen durften selbstverständlich die Organisatoren selbst. Mit allem, was er zu bieten hat, war der SCC vertreten. Besonders stolz waren die Aktiven auf den neuen Prinzenwagen den sie zum 55. Jubiläum präsentieren konnten. Viele weitere Vereine und Gesellschaften gaben dem Jubelverein die Ehre, wie die Hammerstürmer, die Brucker Gashenker, der blühende Pruppacher Frauentreff, die Schneemänner Mittelhembach oder die Dechendorfer Fichtennüssla, deren Bauern die Sau suchten und die Straßenfestler, die verkündeten: "Die Party geht weiter."

Ein ausgelassenes tolles Gaudium war der Schwander Faschingszug zum Start in den heißen Endspurt der fünften Jahreszeit. Begeistert feierte das Narrenvolk die einzelnen Gruppen mit lauten "Schwand Ahaa"- und "Franken Helau"-Rufen, die Präsidentin Katharina Appler von der Ehrentribüne aus vorstellte und zusammen mit Bürgermeister Robert Pfann begrüßte. "Es war einfach fantastisch", brachte es am Ende Pressesprecherin Luise Kienlein auf den Punkt, als das Narrenvolk auf dem Marktplatz nach Ende des Zuges noch ausgelassen weiterfeierte.