Schwabach
Helfer zum Wohle der Gemeinschaft

Christine Zeltner und Heinz Wörlein für ihren Einsatz beim VdK geehrt Thürauf kritisiert Vermögensverteilung

19.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Mit einer Ehrenamtskarte werden Christine Zeltner und Heinz Wörlein für ihr Engagement im VdK gewürdigt. - Foto: Schmitt

Schwabach (rsc) Über 400 VdK-Mitglieder aus den 16 Ortsvereinen des Kreisverbands Roth-Schwabach haben beim Begegnungsnachmittag des Sozialverbandes im Schwabacher Markgrafensaal einen angemessenen Rahmen für die Auszeichnung zweier verdienter Mitglieder gebildet.

Die 71-jährige Christine Zeltner und der 76-jährige Heinz Wörlein aus Schwabach haben von Oberbürgermeister Matthias Thürauf jeweils eine Ehrenamtskarte erhalten, mit der sie zahlreiche Vergünstigungen in ganz Bayern erhalten. Damit sind sie für ihre Leistungen im Ehrenamt als VdK-Funktionäre geehrt worden. Zeltner ist seit 2015 Vorsitzende des VdK Schwabach sowie Mitglied im Seniorenrat der Stadt. Wörlein war Vorsitzender des Ortsvereins Unteres Schwabachtal und bekleidet bis heute die Ämter des Schriftführers und des Kassiers. "Sie haben Zeit und Mühen aufgewendet um zu helfen, wo Hilfe nötig war, und haben immer zum Wohle der Gemeinschaft gearbeitet", charakterisierte VdK-Kreisvorsitzender Heinz Bieberle den Einsatz der beiden, die jeweils seit 2004 Mitglied im VdK sind.

Zuvor hatte Bieberle die VdK-Familie aufgerufen, geschlossen zur Bundestagswahl zu gehen. "Wir brauchen ein starke Lobby zur Durchsetzung unserer Ziele", begründete Bieberle seinen Appell. Der neue VdK-Bezirksgeschäftsführer Hans Kübber erklärte, der VdK werde vor der Wahl ebenso wie danach gegen die soziale Spaltung im Land und für soziale Gerechtigkeit eintreten. "Wir verlieren unsere sozialpolitischen Ziele nicht aus den Augen", versicherte der Jurist.

Oberbürgermeister Matthias Thürauf (CSU) fand, der Begegnungsnachmittag passe gut in den Reigen der Festveranstaltungen zum Stadtjubiläum. "Denn er bringt die Menschen zusammen", sagte Thürauf. Er griff ferner das Thema Verteilung in Deutschland auf und kritisierte, "dass ein Prozent der Reichsten in unserem Land viel mehr besitzen als die zehn Prozent der Ärmsten".

Im kulturellen Teil des Begegnungsnachmittags sorgten drei Lokalmatadorinnen für Heiterkeit. Die Schwabacher Ratschkattln strapazierten die Lachmuskeln mit ihrem aktuellen Programm. Eingebettet war das gesamte VdK-Treffen in eine großartige musikalische Darbietung. Das Soundorchester Burgthann unter der Leitung von Erhard Feil stellte sein außerordentliches Können mit bekannten Musicalmelodien unter Beweis. "König der Löwen" und "Mamma Mia" standen ebenso auf dem Programm wie "Blues Brothers" und "Grease". Der frische Big-Band-Sound der Burgthanner war ein echter Genuss.