Bombendrohung im Schwabacher Freibad

24.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Schwabach (HK) Nach einer Bombendrohung ist das Schwabacher Freibad am Montag von der Polizei geräumt worden. Wie das Polizeipräsidium gestern mitteilte, scheint der Fall bereits geklärt. Gegen einen dringend tatverdächtigen Mann wird ermittelt.

Gegen 17 Uhr hatte sich am Montag eine männliche Stimme per Telefon im Schwabacher Freibad gemeldet und die Explosion einer Bombe angekündigt. Angestellte des Freibads alarmierten sofort die Schwabacher Polizei. Umgehend wurde das Gelände großräumig abgesperrt. Rund 30 Badegäste wurden evakuiert. Ein Spezialhund der Polizeidiensthundestaffel suchte das Gelände ab, erschnüffelte aber nichts Verdächtiges. Nach einer Wartezeit von rund einer Stunde gab die Polizei das Gelände wieder frei.

Die Ermittlungen führten schon kurz nach der Tat zum Telefonanschluss eines 48-Jährigen aus Nürnberg. In einer ersten Vernehmung machte er zu den Tatvorwürfen keine Angaben. Angesichts der Beweise gilt der Mann aber als dringend tatverdächtig.