Pyras
Saga überstrahlt Pyras

29.04.2011 | Stand 03.12.2020, 2:53 Uhr

Vor allem in Deutschland waren und sind die kanadischen Prog-Rocker von Saga (ganz oben) erfolgreich. Die Band, die einst als erste Formation ihres Landes 1982 hinter dem Eisernen Vorhang in Budapest aufgetreten ist, kommt Anfang Juli als Headliner nach Pyras. Ebenso dabei beim Treffen der Rock-Veteranen sind die Bluesrocker von Canned Heat (links) und Mother’s Finest um die charismatische Frontfrau Joyce Kennedy (rechts). - Foto: kx

Pyras (HK) Es gehört zur Philosophie der Landbrauerei in Pyras, nicht nur Gerstensaft und Obstsäfte zu den durstigen Kehlen zu bringen, sondern auch Abwechslung ins gesellschaftliche Leben der Region zu bringen. Im dritten Jahr funktioniert dies nun auch mit einer Rocknacht – samt Stars.

Zum dritten Mal steigt in Pyras heuer die Classic Rock Night. Los geht es am Samstag, 2. Juli, um 15 Uhr. Einlass ist bereits ab 13 Uhr. Schon die beiden ersten Festivals waren ein großer Erfolg: Jeweils rund 3000 Gäste verbrachten in den vergangenen beiden Jahren einen stimmungsvollen Tag im alten Brauereigutshof. Die Veranstalter bleiben auch heuer ihrem Konzept treu: Guter Rock aus den alten Tagen, ein schönes Ambiente sowie eine gute und günstige gastronomische Versorgung bilden die Grundlage für dieses Musikfestival.
 

Musikalisch stehen wieder einige Highlights auf dem Programm: Headliner ist in diesem Jahr Saga. Die Rocker aus Kanada werden erstmals in Deutschland wieder mit ihrem Originalsänger Michael Sadler auftreten. Mother’s Finest um die stimmgewaltige Frontfrau Joyce Kennedy steht für Funkrock der Extraklasse. Mit ihrem Hit "Baby Love" und ihrem TV-Auftritt beim legendären "Rockpalast" erlangte die Band in Europa ihren großen Durchbruch quasi über Nacht. Dritter Topact werden die Woodstock-Helden von Canned Heat sein. Drei Originalmitglieder stehen in der aktuellen Besetzung der Boogie-Blues-Veteranen auf der Bühne: Fito de la Parra, Larry Taylor und Harvey Mandel. Ihren größten Hits waren "Let’s work together", "Goin up the country" und "On the road again".

Im großen Biergarten findet jeder Gast einen Sitzplatz. Die Ökoweinstube und eine gute Cocktailbar runden das Getränkeangebot perfekt ab. Kulinarisch gibt es in diesem Jahr erstmals einen Fischbrater. Ansonsten heißt die Devise weiterhin: gute fränkische Küche. Kostenfrei sind Parken und Campen auf den Wiesen vor der Brauerei. Für die Campinggäste gibt es wieder ein Weißwurstfrühstück am nächsten Tag.

Regelmäßige Brauereiführungen, ein großer Kinderspielbereich und Livemusik im Biergarten sind weitere Angebote im Rahmen des Festivals. Auf vielfachen Wunsch wird wieder ein kostenfreier Buszubringer von Pyras zum Bahnhof Allersberg eingerichtet. Damit können Gäste aus Nürnberg auch ohne Auto nach Pyras fahren.

Eintrittskarten gibt es für 47 Euro in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2, Telefon (0 91 74) 47 85 21.