Rummelsberg
Junge Sportler erleben tolle Begegnungen

25.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Rummelsberg (HK) Gemeinsamer Sport ist Integration. Er ist Türöffner und Bindeglied zugleich. In diesem Bewusstsein hat die Rummelsberger Diakonie mit der Evangelischen Jugend in Bayern (EJB) und der Eichenkreuz-Sportgemeinschaft Rummelsberg (EKSG) am Samstag ein multikulturelles Fußball- und Volleyballturnier in Rummelsberg ausgerichtet.

Unter dem Motto "Flüchtlinge brauchen Freunde und Sport" waren mehr als 350 junge Menschen aus ganz Bayern angereist.

Die Teilnehmenden starteten mit einem von einer Band musikalisch umrahmten Sportgottesdienst in den Turniertag. Patrick Wolf, Vorsitzender der EJB, sagte: "Die Kraft unserer Gesellschaft liegt in der Vielfalt ihrer Menschen."

Sichtlich beeindruckt von der Zahl der Gäste schlossen sich Olaf Forkel, fachlicher Leiter der Rummelsberger Dienste für junge Menschen, und Diakon Martin Hegendörfer an und wünschten allen Teilnehmenden faire und bereichernde (Spiel-)Begegnungen.

In diesem Sinne verliefen die Partien des Jugend- und des Erwachsenenturniers im Fußball sowie des Volleyballturniers auch; selbst wenn hier und da im Eifer des Gefechts einmal ein paar hitzige Worte gewechselt wurden - die Schiedsrichter trugen mit ihrer gelassenen Art immer schnell zur Entspannung bei.

Diakon Martin Hegendörfer betonte am Rande des Turniers, wie sehr sich alle Organisatoren und Helfer freuten, dass so viele junge Leute aus teils weit entfernten Regionen Bayerns nach Rummelsberg gereist waren. "Das hätten wir nie gedacht", so der Diakon. Zufrieden zeigten sich die Veranstalter Hegendörfer und Schweiger auch über die tolle Stimmung während des Turniers: "Fairplay, Teamgeist, Gemeinschaft und Spaß am Sport standen wirklich im Fokus."