Roth
Winterzauber am Marktplatz

Rother Christkindlesmarkt öffnet morgen seine Pforten

27.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Der weihnachtliche Budenstadt lockt Kinder und Erwachsene bis zum 7. Dezember auf den Rother Marktplatz. - Foto: Frank

Roth (HK) 9 Tage lang, 27 liebevoll dekorierte Holzhütten, 64 verschiedene Anbieter, ein Rother Christkind, ein Bischof Nikolaus, sechs Hilfsnikoläuse, vier Engelchen, eine große Holzkrippe und ein vielseitiges Rahmenprogramm mit über 900 Mitwirkenden.

Morgen eröffnet der Rother Christkindlesmarkt. Eingebettet in den mittelalterlichen Marktplatz, umgeben von Fachwerkhäusern und historischen Bauten wirkt der Markt wie eine kleine Stadt. Zwischen den weihnachtlich geschmückten Ständen vermitteln die Tannen und Fichten eine heimelige Atmosphäre und der Duft von Bratwurst und Glühwein lädt die Gäste aus nah und fern ein, die zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten zu probieren. Inmitten dieser romantischen Kulisse steht die prächtige Holzkrippe mit dem von weitem sichtbaren „Weihnachtswunschbaum“ für alle Kinder und der imposante Adventskranz um den Rother Marktbrunnen leuchtet über die ganze Budenstadt.

Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf der überdachten Bühne mit Instrumentalmusik, Tanzdarbietungen, Jongleuren, Feuerschlucker, einem Zauberer und Gesang. Offiziell eröffnet wird der Christkindlesmarktes von Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer am morgigen Samstag um 11 Uhr. Der Höhepunkt für die kleinen Gäste wird aber erst sechs Stunden später sein, wenn um 17 Uhr das Christkind kommt.

Der Nikolaus kommt im Übrigen auch, allerdings erst am Donnerstag, 4. Dezember, von 16 bis 19 Uhr. Dann kann man sich auch mit ihm und dem Christkind zusammen fotografieren lassen. Beim Laternenumzug am Samstag, 6. Dezember, wird das Christkind um 16 Uhr vom Hof des Seckendorffschlosses mit den Nikoläusen und den Engelchen durch die Innenstadt zum Marktplatz ziehen und kleine Geschenke an die jüngsten Besucher verteilen. Auch der Rother Nachtwächter schaut höchstpersönlich vorbei.

Ein Genuss für die Ohren ist sicherlich auch in diesem Jahr wieder das Weihnachtskonzert des Stadtorchesters am Samstag, 6. Dezember, um 19.30 Uhr in der evangelischen Stadtkirche. Zusätzlich zu den Aktivitäten auf dem Marktplatz sind am ersten und zweiten Adventswochenende die Gewerbetreibenden der Nördlichen Hauptstraße mit dabei und freuen sich auf reges Interesse. Dort erwartet die Kinder ein nostalgisches Kinderkarussell.

Der Rother Krippenweg wird bereits heute um 16 Uhr mit einer Führung in den Rothmühlpassagen eröffnet. Die Krippen können dann bis zum 6. Januar in den Geschäften der Innenstadt bewundert werden. Geöffnet hat der Rother Christkindlesmarkt samstags von 10 bis 20 Uhr, sonntags von 12 bis 20 Uhr und unter der Woche von 16 bis 20 Uhr.