Roth
Atemlose Einstimmung auf das Fest

Weihnachtskonzert des Rother Stadtorchesters beschert der Stadtkirche ein volles Haus

05.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Ein besinnliches Konzert unter dem Motto "Fürchtet euch nicht" bringt das Stadtorchester zu Gehör. - Foto: Tschapka

Roth (HK) Ein volles Haus hat das Weihnachtskonzert des Stadtorchesters der Stadt Roth am Vorabend des zweiten Advents der Stadtkirche beschert. Auch auf der Balustrade drängten sich die Zuschauer und blickten nach unten, wo vor dem Altarraum die Musiker des Orchesters in ihren rot-schwarzen Uniformen raumgreifend Stellung bezogen hatten.

 

Unter dem Motto "Fürchtet euch nicht" brachten die Musiker besinnliche, aber auch mitreißende Stücke zu Gehör, das Ganze unter der gewohnt eloquenten Leitung des Rother Stadtkapellmeisters Walter Greschl. Den Anfang machte jedoch das Wiedereinsteigerorchester, welches neben Stücken zum Fest zum Einstieg die Titelmelodie der "Pirates Of The Caribbean" präsentierte - Weihnachten unter Palmen, sozusagen.

Das Hauptkonzert des Stadtorchesters, welches von Daniela Hafner und Lucas Linner moderiert wurde, beinhaltete Werke wie "Resurgences" von Robert Sheldon, "Dawn Of A New Day" von James L. Swearingen, oder "Overture To A Winter Festival" aus der Feder von James Curnow.

Auch Solisten wurde beim Weihnachtskonzert viel Raum gegeben. So spielte Tobias Schaffer auf seinem Waldhorn und mit orchestraler Begleitung "Air Poétique" von Ted Huggens. Außerdem gab es das Stück "Clarinet Candy", eine buchstäblich atemlose Klarinettendarbietung, die gemeinsam von Lucas Neusinger, Lucas Linner, Kerstin Zimmer, Sebastian Zellner, Julia Hilfenhaus, Saskia Alt und Madeleine Spachmüller vorgetragen wurde. Bei der Zugabe griff auch Kapellmeister Greschl selbst zur Klarinette und beteiligte sich an dem rasanten Spiel.

Gegen Ende gab es dann passend zum Vorabend des zweiten Advent das Stück "A Merry Christmas" von Ted Parson. Auch das Rother Christkind schaute im Laufe des Konzerts vorbei und las eine Passage aus seinem großen, goldenen Buch. Am Abend des Adventssonntags war das Weihnachtskonzert des Rother Stadtorchesters noch einmal in der katholischen Kirche Eckersmühlen zu hören und zu erleben.