Roth
Von der Schule in die Praxis

Mittelschüler informieren sich in Roth über Berufe

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Roth/Hilpoltstein (ub) Welchen Beruf soll ich nach der Schule ergreifen? Um bei dieser Frage Orientierung zu bieten, hat das Berufsschulzentrum Roth in diesem Schuljahr wieder einen Berufsorientierungstag für Mittelschüler veranstaltet, an dem die Siebtklässer die Berufsschule kennenlernen und einen Einblick in die Angebote der Einrichtung gewinnen konnten. Unter dem Motto "MUBIK" ("Mittelschule und Berufsschule in Kooperation") hatten die Schüler zahlreicher Mittelschulklassen aus dem Landkreis Roth und der Stadt Schwabach Gelegenheit, in mehreren Workshops eine Reihe von Berufen kennenzulernen.

Unter der Anleitung von Berufsschülern konnten die Mittelschüler selbst praktisch tätig werden.

Die Berufsschule Roth informierte beim Berufsorientierungstag über eine breite Palette von Berufen. Sowohl technische Berufe wie zum Beispiel Kfz-Mechatroniker, als auch medizinische (Podologe) oder handwerkliche (Zimmerer) und soziale (Altenpfleger) Berufe waren vertreten.

Der Berufsorientierungstag ist eine praktische Vertiefung der Inhalte des Schulfaches AWT (Arbeit, Wirtschaft, Technik) und wurde von den Schulklassen mit großem Interesse angenommen.