Roth
Von der Milchkuh zum Kunstobjekt

Kreativer Aktionstag am Landratsamt des Kreisjugendrings mit der Schule am Stadtpark

30.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Mit Pinsel und Farbe ging es der einstigen Werbe-Kuh ans schwarz-rot-goldene Fell. Ihre farbenfrohen Ideen setzten die Schülerinnen und Schüler bei einem Aktionstag um. - Foto: lra

Roth (HK) Jeder Besucher des Rother Landratsamtes kennt sie – die Kuh in Lebensgröße, die seit Jahren in der Hauptzufahrt der Behörde in den Bundesfarben Schwarz-Rot-Gold für die faire Milch von Bauern aus der Region warb.

Nicht mit Gentechnik, dafür mit Pinsel, leuchtenden Farben und einer Menge kreativer Ideen ist das seriöse Werbemodell zum coolen Kunstobjekt mutiert. Eine Gemeinschaftsaktion von Kreisjugendring (KJR) und der vom Landkreis getragenen Schule am Stadtpark in Roth machte es möglich.

Schon seit Beginn des Schuljahres gehört ein Team des Kreisjugendrings um Rainer Geier zum festen Stamm der externen Partner, mit denen die Schule am Stadtpark, die früher den Namen Förderzentrum trug, im Rahmen ihres Ganztagesangebotes zusammenarbeitet. Jeder Dienstagnachmittag ist in der Rother Schule KJR-Tag.

Über den Bezirksjugendring haben die jeweiligen Kreisjugendringe die Möglichkeit, jährlich zwei Kreativ-Workshops zum Nulltarif an Jugendgruppen oder Schulklassen zu vermitteln. Vor diesem Hintergrund bot der Rother Kreisjugendring einen dieser beiden Workshops der Klasse 7, einer Ganztagesklasse, der Schule am Stadtpark an. So entstand eine buchstäblich „kuhle“ Sache, nämlich die Idee, die Werbekuh vor dem Landratsamt aufzupeppen. „Wir wollten zum Abschluss des Schuljahres mit den Jugendlichen einfach nochmal was Besonderes machen. Auch außerhalb der Schule“, sagte Rainer Geier vom Kreisjugendring.

Die Schüler und Schülerinnen brachten im Vorfeld verschiedene Entwürfe zu Papier. Diese fasste die Nürnberger Künstlerin Simona Leyzerovich, die diese Aktion fachlich begleitete, nach Patchworkart zu einem originellen Ganzen zusammen. Organisiert von Rainer Geier ging es schließlich vor kurzem der Kuh ans schwarz-rot-goldene Fell.

Nach einigen Stunden Arbeit mit Pinsel und Farbe war das einstige Milch-Werbe-Modell nicht mehr wiederzuerkennen: Bunt, peppig, originell ist die Kuh jetzt ein echter Hingucker. Daneben sieht selbst die Verwandtschaft, die bestens bekannte lila (Schokoladen-)Kuh, blass aus.