Roth
VdK ändert Beratungszeiten

Im Kreisverband Roth verlassen sich 9500 Mitglieder auf die Hilfe

24.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Roth/Hilpoltstein (HK) Die Beratungs- und Servicezeiten der VdK-Geschäftsstellen ändern sich ab Aschermittwoch, 1. März, bayernweit. Die Öffnungs- und Servicezeiten und damit auch die telefonische Erreichbarkeit ist dann von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Montag, Mittwoch und Donnerstag zusätzlich von 12.30 bis 16 Uhr und am Dienstag von 12.30 bis 18 Uhr.

Über 90 000 Mitglieder im Regierungsbezirk Mittelfranken, nahezu 665 000 in Bayern und rund 1,75 Millionen Mitglieder bundesweit werden für mehr soziale Gerechtigkeit, weitere Verbesserungen in den Renten und unter dem Motto "Soziale Spaltung stoppen" im Jahr der Bundestagswahl bei den für Juli geplanten Großveranstaltungen die Stimme erheben. Im VdK Kreisverband Roth-Schwabach vertrauen bereits nahezu 9500 Mitglieder der sozialrechtlichen Kompetenz in Beratung und Rechtsvertretung gegenüber den Behörden.

Im vergangenen Jahr wurden in der Geschäftsstelle in Schwabach und in den Außensprechtagen in Hilpoltstein, Wendelstein, Allersberg, Thalmässing, Greding und Roth insgesamt 4869 Beratungen durchgeführt, 941 Anträge gestellt, 283 Widersprüche erhoben, 68 Klageverfahren vertreten und sogar eine Berufung beim Landessozialgericht durchgesetzt. So konnten insgesamt mehr als 540 000 Euro Nachzahlungen alleine mit Anträgen und Widersprüchen für die VdK-Mitglieder erreicht werden.

Den höchsten Anteil bei Beratung und Vertretung halten hier nach wie vor die gesetzliche Rentenversicherung und das Schwerbehindertenrecht. Immer häufiger sind Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse, Unfallversicherung und der Arbeitsförderung weitere Streitpunkte und Vertretungsgrundlagen.

Ohne die ehrenamtliche Tätigkeit der 16 Ortsverbände, die regelmäßigen Treffen und Ausflüge und Gruppen wie für die Osteoporose-Gymnastik würden dies jedoch nur Zahlen und Fakten ohne menschlichen Bezug sein. Die Menschen dort sind es aber, die die Gemeinschaft fördern und zudem helfen, Einsamkeit zu bekämpfen. Im vergangenen Jahr wurden durch ehrenamtliche Sammler wieder fast 30 000 Euro für bedürftige Familien und Senioren beziehungsweise bei besonderen Notlagen gesammelt. Die Hälfte davon bleibt in den Ortsverbänden und wird auch wieder im Rahmen der Fürsorge im Sinne der Gemeinnützigkeit eingesetzt.

Einzelheiten und nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.vdk.de" class="more"%> und in den örtlichen Schaukästen beziehungsweise den gemeindlichen Mitteilungsblättern.