Roth
Über Krieg und Flucht

Packender Roman der Rother Autorin Anja Lehmann

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Anja Lehmann präsentiert ihr neues Buch heute. - Foto: Fischer

Roth (sfi) Ein düsterer Roman über Krieg und Flucht mitten in Nazideutschland: Mit ihrem Buch "Marie" hat die Rother Autorin Anja Lehmann ihre erste fiktive Geschichte mit historischem Hintergrund für Erwachsene auf den Markt gebracht.

Im Rahmen der Rother Montagslesungen stellt die 37-Jährige ihr Werk heute vor.

Ritter-, Feen- und Weltraumgeschichten - Anja Lehmann aus Roth ist bekannt für ihre Kinderbücher. Doch schon länger schwirrten ihr Gedanken zu einem packenden Roman für Erwachsene im Kopf herum. In zweijähriger Arbeit setzte die Rother Autorin ihre Ideen jetzt in die Tat um. "Marie" heißt der Roman, der seit einigen Monaten in den Regalen steht. Es ist ein finsteres Buch über das Schicksal einer 17-jährigen Halbjüdin, die im Zweiten Weltkrieg als Ostarbeiterin mit ihrer Schwester nach Berlin verschleppt wird. Eine Geschichte voll von Unterdrückung, Angst und mutigen Entscheidungen beginnt.

Monatelang hatte Anja Lehmann recherchiert, sich Zeitzeugenberichte durchgelesen und Kriegsgeschichten in der eigenen Familie gelauscht. Am Ende ist ein rund 400-seitiger Roman über das Schicksal von insgesamt fünf Charakteren während der Nazizeit entstanden, deren Wege sich immer wieder kreuzen. Neben der starken Halbjüdin Marie, die ihre wahre Identität immer wieder verschleiern muss, spielt auch ein machtbesessener Regimefanatiker eine wichtige Rolle - genauso wie ein amerikanischer Immigrant. "Teilweise habe ich beim Schreiben wirklich mit einigen meiner Charakteren mitgelitten", erinnert sich Lehmann. Für die Schriftstellerin ist "Marie" weit mehr als ein Unterhaltungsroman. Das Fluchtdrama sollte auch am Gewissen der Leser rütteln und für Menschlichkeit werben.

Mit ihrem Roman "Marie" hat die 37-Jährige Blut geleckt: "Es hat mir viel Spaß gemacht, für Erwachsene zu schreiben." Daher steckt sie bereits mitten in einem neuen Projekt: Eine Sklavengeschichte eines Gladiators soll es werden.

Wer sich für Anja Lehmanns Erwachsenenroman "Marie" interessiert, kann heute Abend einem kleinen Auszug daraus lauschen. Die Autorin hält im Rahmen der Rother Montagslesung ab 16.30 Uhr eine Vorlesung im Haus der Schönheit, Hauptstraße 43.