Roth
Tagespflege als neues Standbein

29.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Roth (HK) Über Tagespflege in der Kinderbetreuung und wie man sich damit ein neues berufliches Standbein aufbauen kann, informiert das Landratsamt am 26. April in Roth.

Der Bedarf an flexiblen Betreuungsplätzen ist nach wie vor groß. Immer mehr Eltern im Landkreis greifen auf die Kindertagespflege zurück, manche auch ganz bewusst, weil sie das familiäre Umfeld der Tagesbetreuung schätzen. Tagespflegepersonen werden daher dringend gesucht, denn nicht allen Eltern stehen passende Betreuungsangebote durch örtliche Krippen, Kindergärten und Horte zur Verfügung.

"Ich arbeite Schicht und wenn ich Spätschicht habe, komme ich erst um 21 Uhr nach Hause. Zudem bin ich alleinerziehend. So lange hat kein Kindergarten offen. Wenn da unsere Tagesmama nicht wäre, müsste ich meine Arbeit aufgeben." erzählt eine Rotherin.

Für alle, die auf der Suche nach einem neuen beruflichen Standbein im Bereich der Kinderbetreuung sind, lädt das Landratsamt am 26. April um 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in die Räumlichkeiten der gfi Roth, Nürnberger Straße 49, ein. Eine Anmeldung ist erforderlich. Für Fragen rund um das Thema und zum Qualifizierungskurs steht Anja Knieling telefonisch unter (0 91 71) 81 642, per Mail an Anja.Knieling@landratsamt-roth.de oder auch in einem persönlichen Beratungstermin zur Verfügung.