Roth
TSG gründet Boogie-Abteilung

Annegret Pogatz zur ersten Chefin gewählt Große Gruppe mit sportlichen Erfolgen Neue Kurse

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Großer Zuwachs: Die neu gegründete Boogie-Abteilung "Boogie Friends" der TSG Roth. - Foto: TSG Roth

Roth (HK) Die TSG 08 Roth kann mit einem weiteren Sportangebot punkten: Seit diesem Monat kann Boogie Woogie und 50's Hop nun bei der TSG getanzt und Sport im Stil der 50er Jahre betrieben werden. Die neu gegründete Abteilung "Boogie Friends" wählte als Abteilungsleiterin Annegret Pogats.

Andreas Buckreus, Vorsitzender der TSG Roth, ließ es sich nicht nehmen, zur Abteilungsleiterwahl der neu gegründeten Abteilung zu kommen. "Wenn jedes Mal eine so große Gruppe zur TSG dazu stößt und sich bei ihrer Versammlung in einer solchen Stärke präsentiert, dürfte das öfter passieren", sagte Buckreus, der die vielen neuen Mitglieder herzlich begrüßte.

Der Vorsitzende blickte kurz auf die Entstehung der neuen Abteilung "Boogie-Friends" zurück und widmete sich umgehend der Zukunft der Abteilung. Sie ist abgesichert mit einer Jugendabteilung, die von dem jungen Trainerpaar Andrea und Frank Nusko trainiert wird. Aus dieser Abteilung gehen bereits einige Turnierpaare hervor. Der sieben Monate alte Sohn des Trainerpaares ist auch schon Mitglied im Verein.

In diesem Zusammenhang ist besonders zu erwähnen, dass die beiden erfolgreichen Hauptklasse-Turnierpaare Veronika Pfeffer und Florian Pogats sowie Lara Vogt und Tobias Grimm - beide Paare sind Bayerische und Deutsche Meister im Boogie Woogie - bei den "Boogie Friends" tanzen. "Wir haben bei der TSG einen neuen Heimatverein gefunden, in dem wir uns als aktive Mitglieder engagieren", sagte Florian Pogats.

Sportlich als auch tänzerisch kann man sich nun bei der TSG betätigen. Dazu gliedert sich die neue Abteilung in die Bereiche Boogie Woogie und 50's Hop auf. Während sich die Abteilung Boogie Woogie verstärkt um den Turniersport kümmert, zeigt 50's Hop, dass man in jedem Lebensalter sportlich aktiv bleiben kann. Am Sonntag- und Montagabend wird dieses Training von Franz und Annegret Pogats geleitet.

Annegret Pogats wurde als Abteilungsleiterin mit 100 Prozent der Stimmen gewählt, genau wie Stephan Pinzer, der nun stellvertretender Abteilungsleiter und Kassier ist. Florian Pogats wurde zum Jugendleiter der Abteilung gewählt - auch einstimmig. Je nach Größe einer Abteilung steht eine gewisse Anzahl an Delegierten bei der TSG zur Verfügung. Für die "Boogie Friends" waren es zwei Delegierte, die gewählt werden durften. Hierfür stellten sich Michael Wolf und Andreas Gerber zur Verfügung. Auch sie erhielten alle Stimmen.

Die "Boogie Friends" der TSG blicken positiv in die Zukunft. Sie hoffen, nun weitere Tanzpaare für Boogie Woogie gewinnen zu können, genauso auch sportlich Interessierte für 50's Hop. Dazu bietet die Abteilung neue Boogie-Kurse an: Ab Sonntag, 5. März, startet wieder ein Anfängerkurs über sechs Abende von 18.30 bis 20 Uhr und ein Kurs für Fortgeschrittene von 17 bis 18.30 Uhr im TSG-Tanzsaal am Ostring 28 in Roth. Interessierte können sich unter boogie@tsg08-roth.de melden. Außerdem sucht die Boogie-Jugendabteilung einen Jungen zwischen 14 und 18 Jahre, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Meldungen sind unter E-Mail boogie@tsg08-roth.de möglich.