Roth
Stadt Roth erstrahlt in Rot

15.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Roth (HK) Zu einer Erlebniswelt für Groß und Klein wird die Rother Innenstadt am Freitag, 20. Oktober, in der Zeit von 18 bis 22 Uhr. In mehr als 50 Einrichtungen und Geschäften kann dann nach Herzenslust gestöbert und eingekauft werden.

Die Straßen und Geschäfte werden in rotes Licht getaucht und erstrahlen in außergewöhnlicher Atmosphäre.

Ein Höhepunkt wartet in diesem Jahr auf alle Kultur- und Museumsbegeisterten: Denn neben der langen Einkaufsnacht können die Gäste im Rahmen der integrierten "Rother Museumsnacht" für nur fünf Euro alle drei Rother Museen - das Museum Schloss Ratibor, das Fabrikmuseum und den Historischen Eisenhammer - besuchen und dort an spannenden Führungen und Aktionen teilnehmen.

Rund um die Innenstadt verteilt warten auf die Besucher abwechslungsreiche Aktionen wie ein Bücherflohmarkt, Kunstausstellungen, eine Kindermodenschau sowie Musik- und Tanzdarbietungen, um den Abend zu einem außergewöhnlichen Ereignis für die ganze Familie zu machen. Für einen Hauch Adrenalin sorgt eine atemberaubende Feuershow des Feuerkünstlers Eberhard Wolter am Historischer Eisenhammer in Eckersmühlen (19 Uhr) und am Kugelbühlplatz in Roth (21 Uhr).

Auch kulinarisch gibt es allerhand zu entdecken: In der gesamten Innenstadt siedeln sich verschiedene Foodtrucks und Imbissstände mit Leckereien an. Damit die An- und Abreise so bequem wie möglich erfolgt, bietet die Stadt Roth für alle Besucher einen kostenfreien Busshuttle an. Im 15- bis 30-Minuten-Takt fahren zwei Stadtbusse sechs Haltestellen in der Innenstadt sowie eine zentrale Haltestelle in der Grimmstraße in Eckersmühlen, an.

Am Veranstaltungsabend selbst können die Bänder für die Museumsnacht in allen drei Museen zum Preis von fünf Euro erworben werden. Eintrittsbänder gibt es auch in der Tourist-Information im Schloss Ratibor, im Museum Schloss Ratibor und im Museum Eisenhammer in Eckersmühlen. Mit dem Kauf eines Eintrittsbändchens erhält man zudem ausgewählte Specials oder Ermäßigungen bei den Foodtrucks. Das ausführliche Programm kann auf www.stadt-roth.de" class="more"%> eingesehen werden.