Roth
Stabwechsel bei der LG Landkreis Roth

Aktive Trainerin aus Röttenbach steht an der Spitze des Zusammenschlusses von fünf Vereinen

01.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:34 Uhr

Die neue Chefin und ihre Mannschaft: Nach einem Jahr als Interimsvorsitzende übergab Cornelia von Hardenberg (vorne mit Blumen) den Staffelstab des LG-Vorsitzes an Steffi Eberler, Trainerin des TSV Röttenbach (rechts daneben) mit Christian Gußner, Elisabeth Kocher, Martina Kraus, Petra Baumann, Bianca Heckl, Alf Rineck und Andreas Polster . - Foto: LG Landkreis

Roth (HK) Bei der Jahresversammlung wählten die Vereinsvertreterinnen und Vertreter der LG Landkreis Roth mit großer Einmütigkeit Steffi Eberler vom TSV Röttenbach zu ihrer neuen Vorsitzenden. Damit steht nun eine aktive Trainerin an der Spitze der LG, in der sich fünf Vereine des Landkreises zusammen geschlossen haben.

Roth/Röttenbach (HK) Bei der Jahresversammlung wählten die Vereinsvertreterinnen und Vertreter der LG Landkreis Roth mit großer Einmütigkeit Steffi Eberler vom TSV Röttenbach zu ihrer neuen Vorsitzenden. Damit steht nun eine aktive Trainerin an der Spitze der LG, in der sich fünf Vereine des Landkreises zusammengeschlossen haben.

Aktuell gehören der LG die Vereine TV Eckersmühlen, TSV Georgensgmünd, SV Rednitzhembach , TSV Röttenbach und TSV Wendelstein an. Der Zusammenschluss bietet viele Vorteile: Neben den ortsnahen Vereinstrainings bietet die LG ihren wettkampforientierten Sportlerinnen und Sportlern leistungsorientierte Zusatztrainings an. Da etliche Trainer Spezialkenntnisse haben, können alle Mitglieder auch die Trainings anderer Vereine besuchen. Die Trainer können sich gegenseitig bei Wettkampfeinsätzen vertreten und unterstützen. Seit Jahren bietet die LG Landkreis Roth auch vereinsübergreifende Trainingscamps an, zum Beispiel in den Osterferien in Italien.

Für die Kinder und Jugendlichen bietet sich dadurch die Möglichkeit, gemeinsam als Teams auf Wettkämpfe zu gehen. Wie erfolgreich die Arbeit der LG Landkreis Roth ist, lässt sich daran erkennen, dass aus ihren Reihen allein für das Jahr 2016 vier Nominierungen zur Wahl der "Sportler des Jahres" des Landkreises Roth kamen: Kugelstoßerin Rhona Schmidt (Platz 2 der Sportlerinnen), das U 14-Team der Mädchen (Mannschaft weiblich Platz 2), die bayerischen Meisterinnen U 16 im Crosslauf (Platz 3) sowie das U 14-Team der Jungen (Mannschaft männlich Platz 4).

Als wichtigste Neuerung für die kommende Saison beschloss die LG Landkreis Roth, dass sie die im Juli geplanten Kreismeisterschaften für die ältere Jugend öffnen wollen: Die Wettkämpfe sollen für alle Altersklassen bis einschließlich U 23 ausgetragen werden.