Roth
Schüler treffen Unternehmer

Berufsorientierungstag am 26. Januar an der Realschule Roth Infos aus erster Hand

19.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Roth/Hilpoltstein (HK) Mit dem Berufsorientierungstag füllt die Realschule Roth auf eine sehr intensive Weise den Bestandteil "Berufliche Orientierung" auf dem Lehrplan der 9. Klassen Realschule.

Auch in diesem Jahr stellen am 26. Januar am Vormittag Referenten aus Betrieben und Berufsfachschulen ihr Ausbildungsangebot vor. Die Schüler haben die Möglichkeit, während des Vormittags in 4 von 32 Vorträgen wertvolle Tipps für die bevorstehende Berufswahl zu sammeln. Zusätzlich können sie am Marktplatz der Berufe Ausstellungen der Unternehmen in der Turnhalle besuchen.

Durch Personalchefs, Mitarbeiter, aber auch Auszubildende erhalten die Jugendlichen Informationen von Experten aus erster Hand. Inhalte der Vorträge sind wichtige Aspekte bei Bewerbung, Einstellung und Ausbildung. Aber auch Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten werden beleuchtet. Die Referenten stellen nicht nur ihre Firma und deren Ausbildungsmöglichkeiten vor, sie weisen auch auf die vielleicht anstrengenden Seiten des begehrten Traumberufs hin. Einblicke in das Berufsleben, die Berufsberater und Lehrer so nicht bieten können.

Betriebe der heimischen Wirtschaft sind inzwischen sehr interessiert, sich zu engagieren, denn durch die Veränderungen am Ausbildungsmarkt ist die Nachwuchsgewinnung für Betriebe schwieriger geworden. Ein großes Anliegen sowohl der Experten als auch der Berufsberater ist es, auf die Wichtigkeit freiwilliger Praktika hinzuweisen. "Hier können die Jugendlichen sich einfach mal ausprobieren und gleichzeitig testen, ob Wunschvorstellung und Realität zusammenpassen. Schlimmstenfalls erkennt man, dass der gewählte Berufsbereich nicht zu einem passt. Im besten Fall kann man sich durch ein Praktikum seine Ausbildungsstelle erarbeiten", sagt Ernst Gruber, zuständiger Berufsberater der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg für die Realschule Roth. Er organisiert das Berufswahlseminar in Roth in Zusammenarbeit mit der Realschule dort.