Roth
Scharfsinnig und blitzgescheit

Nach der Sommerpause ist in der Rother Kulturfabrik wieder Zeit für den Kabarettherbst

31.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Der komödiantische Fixstern des Südens: Willy Astor kommt am 5. Oktober in die Kufa. - Foto: Kufa

Roth (HK) Die großen Ferien sind die Zeit zum Durchschnaufen – auch in der Rother Kulturfabrik. Seit dieser Woche ist dort nämlich auch Pause. Mit frisch gesammelten Kräften geht es am 9. September umso gestärkter in einen an Höhepunkten reichen Herbst.

Vor allem bieten sich dann dem Publikum im Veranstaltungshaus der Stadt Roth wieder einmalige Gelegenheiten, sich von ausgezeichneten Kabarettisten und sehr bekannten Musikern in Gemütszustände versetzten zu lassen. Den Anfang macht am 20. September Maxi Schafroth, der „vielversprechende Jungkabarettist“ (Ottfried Fischer), der mittlerweile zum neuen Heroen der bayerischen Kabarettszene geworden ist und der in der Kulturfabrik zusammen mit Markus Schalk auch gleich den 10. Rother Kabarettherbst gebührend einläuten wird. Nachzulesen sind die Herbsttermine in den beiden druckfrischen Programmheften.

Eine runde Sache ist der 10. Rother Kabarettherbst. Zehn Kabarettisten und Comedians – manche zum ersten Mal in der Kulturfabrik wie Maxi Schafroth, B3-Moderator Matthias Matuschik (3. Oktober), der geistreiche Gesellschaftssatiriker und scharfsinnige Politkabarettist Alfred Dorfer (15. November) und der blitzgescheite Turboquassler Philipp Weber (4. Dezember) – geben dabei ihren ganz persönlichen Blick auf das Leben und die Gesellschaft und nehmen beides gehörig in die Mangel.

Weitere Wortakrobatik und verbale Feuerwerke kommen vom komödiantischen Fixstern des Südens Willy Astor (5. Oktober), von Lizzy Aumeier (11. Oktober), vom verkan(n)-teten Genie Armin Fischer (17. Oktober), von Frankens Kultgruppe TBC (31. Oktober), vom Bayern-TÜVler Wolfgang Krebs (22. November) und vom entspannten Franken Das Eich (6. Dezember).

Ab Oktober spielt auch in der Kulturfabrik die Musik: Der Publikumsliebling aus der Vox-Show „Sing meinen Song“, Gregor Meyle, ist auf „New York -Stintino“-Tour und gastiert am 26. Oktober in der Kulturfabrik. Das Konzert ist bereits ausverkauft. Noch Karten gibt es für das Konzert am 11. November: Der britische Soulsänger Andrew Roachford, der bereits mit seiner Debütsingle „Cuddly Toy“ schlagartig weltberühmt wurde, bringt mit Band seine Welthits „Cuddly Toy“, „Lay Your Love on Me“, „This Generation“, „Only to Be with You“ und „Get Ready“ sowie die wunderschönen Songs seines neuen Albums „The Beautiful Moments“ nach Roth – perfekte Popsongs, die ihre Wurzeln tief in Soul, Rhythm ’n’ Blues, Rock und Funk haben.

Seine jüngste Tour riss das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin und musste wegen konstanter Nachfrage stetig ver-längert werden. Denn live ist der 1965 in London geborene Songwriter, Sänger und Gitarrist unschlagbar, kein Wunder bei seiner unnachahmlichen Stimme, dem schnörkellosen Sound, perlenden, treibenden Pianomelodien und hymnischen Refrains. Das finden auch die Rolling Stones, die wie Oasis oder U2 zu seinen Fans gehören, und selbst Michael Jackson wurde einst auf seine Songwriterqualitäten aufmerksam.

Einfach wunderbar anders ist das Duo Carolin No, das nach seinem beeindruckenden Aufritt im Jahr 2013 nun am 18. Oktober sein neues Album „Backstage“ in der Kulturfabrik vorstellen wird. Mit samtiger Stimme und umwerfender Ausstrahlung präsentiert Schauspieler und Songpoet Michael Fitz sein neues Soloprogramm „Erfolg“ am 2. November. Irish Music liefert die international erfolgreiche Folkband Cara am 4. November, bevor es am 7. November eine weitere ansprechende Ausgabe der Soirée im Café mit dem Klarinettentrio Beckenrand gibt.

Karten gibt es in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2, Telefon (09174) 47 85 21. Alle Fragen zum Vorverkauf beantwortet das Büro der Kulturfabrik wieder ab dem 9. September unter Telefon (0 91 71) 84 87 14. Weitere Infos unter: www.kulturfabrik.demann.