Roth
Rund 40 000 Euro ehrenamtlich zusammengetragen

Lions Club Roth-Hilpoltstein zieht Bilanz – Zahlreiche regionale Einrichtungen und Initiativen unterstützt

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Weitere 5000 Euro überreicht Lions-Präsident Dietmar Weidlich an Christine Träg für die Elterninitiative Krebskranker Kinder. - Foto: oh

Roth (HK) Die knapp 40 Mitglieder des Lions Clubs Roth-Hilpoltstein haben bei ihrer Jahresversammlung auf ein mit vielen Aktivitäten geprägtes Jahr zurückgeblickt. Halbjährlich wechselt der Präsident. Bis 1. Juli bekleidete Rudolf Tratz das Amt, danach Dietmar Weidlich.

Ziel eines jeden Jahres ist es, durch eigens organisierte Veranstaltungen (Spenden)-Einnahmen zu generieren, die dann hauptsächlich wiederum regionalen Institutionen im sozialen Bereich zugutekommen oder auch zur Förderung der kulturellen und allgemeinen Entwicklung der Gesellschaft Verwendung finden.

Höhepunkt im ersten Halbjahr sei die Organisation und Durchführung des Musicals „Glenn Miller Story“ in der Kulturfabrik gewesen, so Weidlichbei rückblickend. In Kooperation mit dem Rother Stadtorchester, Solisten, den Rother Schlosshofspielern und der Kulturfabrik erfreute man sich an vier Vorführungen über eine sehr erfolgreiche Benefizveranstaltung. Der ansehnliche Erlös dieses Projekts in Höhe von 12 000 Euro sei jeweils zur Hälfte dem Hospizverein Roth und dem Stadtorchester Roth zugutegekommen.

Im Mai beteiligte man sich an der vom Rotary Club Roth initiierten Stammzellen-Spendenaktion im Kampf gegen Blutkrebs, unterstützt auch vom Zonta Club Fränkisches Seenland und der Deutschen Knochenmarkspendenorganisation. Mit dem mittlerweile im Festprogramm etablierten „Café Lions“ anlässlich des Burgfests in Hilpoltstein im August dieses Jahres gelang ebenfalls ein Erfolg – die Einnahmen in Höhe von 1400 Euro gingen auch in diesem Jahr an die BRK-Bereitschaft Hilpoltstein.

Das Benefizgolfturnier auf der Anlage in Abenberg zog wieder die Golffreunde an, um für einen guten Zweck einzulochen. Dank zahlreicher Sponsoren konnten sich auch in diesem Jahr die Deutsche Krebshilfe und die Elterninitiative Krebskranker Kinder in Erlangen über eine ansehnliche Spende freuen. „Eine perfekte Organisation und die vielfach gelobte Halfway-Verpflegung durch die Clubmitglieder und deren Partner machten das Turnier für die Spieler zu einem Erfolgserlebnis“, sagte Weidlich. Mit den Einnahmen aus den Startgeldern und der Unterstützung großzügiger Sponsoren habe ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt werden können. Neben den 4500 Euro an die Deutsche Krebshilfe überreichte Weidlich weitere 5000 Euro an die Schatzmeisterin der Elterninitiative Krebskranker Kinder Christine Träg.

Fulminant sei auch das Benefizkonzert mit der Hilpoltsteiner Stadtkapelle gewesen, so Weidlich. Der Reinerlös in der Hilpoltsteiner Stadthalle ging zur Hälfte an die Jugendarbeit der Stadtkapelle unter Leitung von Michael Leisinger. Der übrige Betrag wird für die Sanierung der Orgel in der katholischen Stadtpfarrkirche in Hilpoltstein verwendet.

Insgesamt konnte der Lions Club Roth-Hilpoltstein 2014 rund 40 000 Euro ehrenamtlich zusammentragen und sozial, kulturell und gemeinnützig einsetzen.

Die Mitglieder des Lionsclubs Roth-Hilpoltstein treffen sich neben den öffentlichen Veranstaltungen jeweils zwei Mal im Monat, um sich aktiv für eine positive Entwicklung unserer Gesellschaft zu engagieren.