Roth
400 Fans beim ersten Public Viewing

Trotz schlechten Wetters kommen die Besucher zum EM-Auftakt ins Rother Gewerbegebiet

13.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:41 Uhr

Spannung pur beim ersten Public Viewing in Roth. - Foto: Tschapka

Roth (tis) Am Sonntag ist nun auch "Le Mannschaft" in das Spielgeschehen der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich eingestiegen. Wie angekündigt gibt es alle Spiele mit deutscher Beteiligung auf dem Gelände des Rother Kia-Autohaus in der Kupferschmiedgasse zu sehen - auch das Spiel gegen die Ukraine, wenngleich die tief hängenden Regenwolken, die den ganzen Sonntag über dominierten, wenig einladend wirkten.

"Wir ziehen das auf alle Fälle durch, auch heute", meinte am Sonntag Autohauschef Jochen Scharf, der trotz des überaus regnerischen Tages vorab einmal für 600 potenzielle Besucher Tischgarnituren hat aufstellen lassen. Immerhin ließen sich rund 400 Fußballfans von den wenig einladenden Temperaturen und der Aussicht, beim Freiluftgucken ordentlich nass zu werden, nicht abschrecken. Dafür machte es umso mehr Spaß, die beiden deutschen Tore auf der 16 Quadratmeter großen Leinwand in voller Größe zu genießen. Überlebensgroß, sozusagen, genauso wie die Leistung von Boateng, der das Kunststück schaffte, sein Eigentor mit einer akrobatischen Einlage zu verhindern.

Das nächste Public Viewing beim EM-Spiel Deutschland gegen Polen findet am kommenden Donnerstag statt. Spielbeginn ist um 21 Uhr "bei fast jedem Wetter", wie Scharf versichert. Nur bei einem Gewitter mit Starkregen, Blitz und Donner würde man die Veranstaltung abbrechen, denn keiner wolle hier ein zweites "Rock am Ring".

"Die Sicherheit geht bei uns natürlich vor. Aber wenn es aus Eimern schüttet, wären die Bänke vermutlich auch ohne Abbruch ziemlich schnell leer", ist sich Scharf sicher.