Roth
Prunkräume im Schloss

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Roth (HK) Das Museum Schloss Ratibor öffnet am morgigen Samstag wieder seine Pforten. Die Besucher können dann wieder die historistischen Prunkräume der Fabrikantenfamilie von Stieber und das städtische Museum im zweiten Geschoss besichtigen.

Höhepunkte sind der Prunksaal mit seiner einmaligen Raumausstattung vom Ende des 19. Jahrhunderts sowie die Sammlung von Gemälden des Rother Malers Anton Seitz. Das Museum kann mit wertvollen Zeugnissen zur Rother Stadtgeschichte und zum Kunsthandwerk aufwarten. Bereits am 20. April startet die erste Sonderausstellung: „Teufel, Tod und Schwarzenegger – handgemalte Filmplakate aus Ghana“, die Zeugnisse aus dem Filmproduktionszentrum im Westafrika zeigen wird. Die Filmplakate geben einen spannenden Einblick in die afrikanische Kultur, die bei uns immer noch weitgehend unbekannt ist. Geöffnet ist täglich außer Montag von 13 bis 17 Uhr.