Roth
Preis für SPD-Bezirk

"Mitmach-Projekt" ist innovativste Idee

10.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:44 Uhr

Roth (tis) Da staunten die SPD-Genossen nicht schlecht: Ohne ihr Wissen hat der seit Mai dieses Jahres amtierende SPD-Kreisvorsitzende Sven Ehrhardt einen Projektvorschlag beim Innovationsfond der Bundes-SPD in Berlin eingereicht – und prompt wurde der hiesige Unterbezirk als einer der innovativsten in ganz Deutschland ausgezeichnet.

„Ich wollte keine falschen Erwartungen wecken, deshalb hab ich niemand davon erzählt“, sagte Ehrhardt. Das von ihm erdachte und eingereichte „Mitmach-Projekt“ funktioniert wie folgt: Noch im Dezember bekommt jeder Haushalt im Landkreis Roth eine Postkarte, in dem die SPD um Ideen und Kritik für ihr politisches Handeln vor Ort bittet. Auf der neu konzipierten Website www.politikheißtmitmachen.de werden alle eingereichten Vorschläge veröffentlicht und sollen natürlich bei der politischen Arbeit berücksichtigt werden. „Wir brauchen kein Kompetenzteam, das im kleinen Kreis Entscheidungen fällt, sondern unser Team besteht aus allen 128 000 Landkreisbürgern“, so Ehrhardt.