Roth
Packende Rennen und gewagte Sprünge

Für die Besucher gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm – von Parkour-Vorführungen bis zur Tombola

23.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

 

Roth (tis) Was gibt es bei der Auto- und Zweiradschau an diesem Wochenende jeweils zwischen 10 und 18 Uhr auf dem großen Gelände in Roth noch zu sehen? Jede Menge! Denn auf die Besucher wartet ein abwechslungsreiches Unterhaltungs- und Rahmenprogramm.

Der Schnellste gewinnt

So wird zum Beispiel in der Stadthalle der „Große Preis von Roth“ ausgetragen. Auf der gigantischen Carrerabahn des „Renncenters Roth“ mit einer Gesamtlänge von 42 Metern heißt es dann einmal mehr: Der Schnellste gewinnt! Bevor sich Vater und Sohn oder Mutter und Tochter auf der Hauptstrecke ein packendes Rennen liefern, können sie schon einmal auf mehreren kleineren Bahnen trainieren, die neben der Hauptstrecke aufgebaut sind.

Spannend wird auch die Parkour-Demonstration der Gruppe „CrapMovements“ verlaufen. Am Samstag um 15 und 17 Uhr sowie am Sonntag um 14.30 Uhr wird die Gruppe ihre waghalsigen Sprünge über Autos und andere urbane Hindernisse demonstrieren. Bei dieser aus Frankreich stammenden Bewegungskunst geht es darum, auf möglichst elegante Art und Weise künstliche und natürliche Hindernisse zu überwinden. Zu sehen sein wird dies auf der Aktionsfläche gleich hinter der Stadthalle.

Wer ebenfalls wieder nicht fehlen darf sind neben eine Hüpfburg für Kinder auch die „hüpfenden Autos“ des Allersberger Car-Beauty-Centers, ein Dauergast bei „Rund ums Rad“, der schon seit Jahren unzählige Besucher mit seinen bockenden Lowridern zum Staunen gebracht hat.

Gemächlicher geht es auf dem Weiher im Stadtgarten zu, auf dem die Schiffsmodelle des Nürnberger Modellbauclubs ihre Bahnen ziehen werden. Auf der Seebühne selbst werden auch zahlreiche, zum Teil sehr große Schiffsmodelle zu sehen sein – vom großen Schaufelraddampfer bis zum Kanonenboot. Die Rother Technikerschule für Fahrzeugtechnik und E-Mobilität wird außerdem ihr Erwachsenen-Kettcar mit Elektroantrieb präsentieren, welches in einer Projektarbeit entstanden ist.

Klassische Volkswagen gibt es beim Showtruck der Hilpoltsteiner Firma Boxer Shop zu sehen, und „Warmschießen für das Kia Public Viewing in Roth“ heißt es beim Autohaus Scharf. Dort gibt es einen Fußballsimulator, an dem man verschiedene Preise gewinnen kann.

Mit der Rauschbrille

Wer die Wirkung von Alkohol auf das Fahrverhalten einmal am eigenen Leib erleben will, ohne einen Tropfen Alkohol zu trinken, kann sich bei der Rother Verkehrswacht mit einer so genannten Rauschbrille auf einen Parcours begeben. Davor kann ein Besuch bei der „Beach Bar“ nicht schaden, denn dort gibt es leckere alkoholfreie Cocktails – und alle zwei Stunden eine Tombola. Hand anlegen oder sein Geschick beweisen kann man beim Reifenwechselwettbewerb, beim Geschicklichkeitsfahren mit dem Husqvarna-Rider, einem fahrbaren Rasenmäher mit Knicklenkung, oder beim Glücksrad des Sonderpädagogischen Förderzentrums Roth, wo es ebenfalls Preise zu gewinnen gibt.