Roth
Nützel ist "bäggindaun"

24.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

Roth (HK) Markant war sein Auftritt im ersten Franken-Tatort, jetzt ist er mit seinem Alter Ego Harald Nützel „bäggindaun“ – zurück in der Stadt: Bernd Regenauer spielt sein brandneues Programm „Mensch Nützel – bäggindaun“, am Samstag, 2. Mai, in der Kulturfabrik in Roth.

Beginn ist um 20 Uhr.

Mit Nützel schuf Bernd Regeauer einst eine der prägnanten Figuren der fränkischen Kabarettlandschaft, jetzt ist er wieder da: Zehn Jahre war Harald Nützel unterwegs. Als Reiseleiter führte er Rei-segruppen quer durch Europa. Doch zerrieben zwischen Verkaufsveranstaltungen und Reklamationen, Übersetzungsfehlern und Begrüßungssektorgien plagte ihn das Heimweh. Nur zu gerne folgt er deshalb dem Ruf des Heimatministeriums in Nürnberg, das ihn jetzt als kompetente Fachkraft in seine Dienste nimmt. Hier im mittelfränkischen Think Tank bezieht er sein Büro.

Das in seiner Außenwirkung leicht angeschlagene Ministerium verdiene und brauche eine fränkische „Konifere“, meint Nützel. Einen, der wie kein anderer die Seelenlandschaft gebeutelter, strukturschwacher Franken kennt. Einen, der zu Höchstform aufläuft, wenn es um Provinzfürsten, Stromtrassen, Schützenvereine, Gewerbegebiete, Windkrafträder, Umgehungsstraßen und Breitbandversorgung geht. Der Auftrag, eine Imagekampagne für die fränkische Region zu entwickeln, ist ein Job, den nur ein Harald Nützel perfekt und souverän in den Sand setzen kann.

Karten gibt es in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2, Telefon (0 91 74) 47 85 21. Fragen zum Ticketkauf beantwortet die Kulturfabrik unter Telefon (0 91 71) 84 87 14.