Roth
Musikalischer Blick zurück dient einem guten Zweck

12.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Roth/Hilpoltstein (HK) Nach den erfolgreichen Aufführungen der Musicals "Glenn Miller Story" und Songs und Melodien aus den 40er-Jahren im Jahr 2014 sowie 2016 mit "Summer of love" und Songs und Melodien der 50er- und 60er-Jahren gibt es im kommenden Februar erneut eine Kooperation zwischen dem Lions-Hilfswerk Hilpoltstein und dem Stadtorchester der Stadt Roth.

Vom 8. bis 11. Februar wird das Musical "The Stairways to Heaven" in der Kulturfabrik Roth aufgeführt.

Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitebenen, arbeitet mit Rückblenden und Zeitzeugen und nimmt den Zuschauer mit in die Zeit der 70er- und 80er-Jahre. Die Protagonisten sorgen dabei für vielerlei Irrungen und Wirrungen, es entsteht ein Spiegelbild der Zeitepoche mit den bedeutenden Ereignissen: von Gewinn des Fußballweltmeistertitels 1974 bis zur Wiedervereinigung Deutschlands 1989. Der Zuschauer erlebt mit, wie die ersten PCs von Apple im Silicon Valley und Microsoft in Palo Alto entstehen oder die Diskussion um Aids und Homosexualität sowie Drogenkonsum. Auch der blutige RAF-Terror und der Atomunfall in Tschernobyl werden thematisiert. Begleitet werden all diese Ereignisse von Melodien und Songs, die diese Zeit widerspiegeln.

Die Sänger sind aus der Region und teils als Lehrkräfte an der städtischen Orchesterschule beschäftigt. Unterstützt werden sie von Tänzern der Tanzschule Bogner sowie Darstellern aus dem Ensemble der Rother Schlosshofspieler. Regie führt Frank Harzbecker, der die Drehbuchvorlage auch überarbeitet hat. Das Stadtorchester Roth unter der Leitung von Stadtkapellmeister Walter Greschl sorgt für die musikalische Inszenierung. Mit Klassikern aus den 70er- und 80er-Jahren wie "Celebration" von Kool and the Gang oder Hits wie "Looking for Freedom" von David Hasselhoff und "Smoke on the Water" von Deep Purple heizen die Musiker den Besuchern der Kulturfabrik ein.

Der Vorverkauf für das Benefizkonzert erfolgt in den Buchhandlungen Genniges und Feuerlein in Roth sowie Schmid in Hilpoltstein und dem Ticket Paradise in Schwabach. Außerdem können Tickets über die Homepage des Lions Clubs unter www.lions-rh.info" class="more"%> (konzertkarten@lions-rh.info) reserviert und bestellt werden. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 19 Euro und an der Abendkasse 22 Euro (ermäßigt 17 Euro für Jugendliche bis zwölf Jahre und Menschen mit Behinderung). Der Reinerlös der Veranstaltungen geht zu gleichen Teilen an den Förderverein des Stadtorchesters Roth zur Unterstützung der Jugendarbeit sowie zum Kauf eines neuen Kühltransporters für die Tafel Roth-Hilpoltstein.