Roth
Mit und von den Firmen lernen

Absolventen der Azubi-Akademie im Landkreis Roth werden für ihre Leistungen geehrt

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Die erfolgreichen Absolventen der Azubi-Akademie nehmen ihre Auszeichnungen entgegen. - Foto: Tschapka

Roth (HK) Schon lange gibt es in vielen Großbetrieben für alle Mitarbeiter und Auszubildenden einen Betriebsunterricht. Vor zwei Jahren wurde in Roth eine "Azubi-Akademie" des Bundes Deutscher Selbstständiger (BDS) gegründet, die auch klein- und mittelständischen Betrieben einen professionellen externen Betriebsunterricht neben der Berufsschule und der eigenen Firma ermöglicht.

Regelmäßig treffen sich dabei die Azubis der einzelnen Betriebe zum Unterricht. Dieser wird von Unternehmern gehalten, die sich abwechseln und in gemeinsamen Workshops mit den Jugendlichen arbeiten und ihre Kompetenz und ihr Wissen vermitteln. Die teilnehmenden Firmen organisieren selbst die Unterrichtseinheiten und die Themen werden zum Schuljahresbeginn selbst festgelegt. Dank dieser Handhabung ist die Ausbildung in der Azubi-Akademie kostenlos.

Im Rother Sitzungssaal des Kreistages überreichte nun Landrat Herbert Eckstein im Beisein der Geschäftsführerin für Mittelfranken, Andrea Rübenach und dem Mitglied im Bezirksvorstand des BDS, Karin Halbig, sowohl den teilnehmenden Azubis als auch den Referenten der Firmen ihre Zertifikate. Den Lehrlingen für ihre erfolgreiche Teilnahme an den Unterrichtseinheiten des zweiten Schuljahres der Azubi-Akademie und den Referenten für ihr Engagement beim Unterricht.

"Alleine die Tatsache, dass ihr bei der Sache mitgemacht habt, beweist, dass ihr neugierig seid", lobte Eckstein die Absolventinnen und Absolventen. Halbig betonte, dass die Auszubildenden stolz auf sich sein können, da sie dank der Azubi-Akademie Sachen lernen würden, die im normalen Ausbildungsunterricht nicht behandelt würden.

Es beteiligten sich heuer sechs Firmen an der Azubi-Akademie: Die Firmen Reiter HG Geiger Kunststofftechnik (Hilpoltstein), CHF Lichttechnik (Hilpoltstein), Fath (Spalt), CG TEC (Spalt), CTK (Greding) sowie die Stadt Roth und das Landratsamt Roth.

Die Anzahl der Azubis betrug 29, allesamt von den besagten Firmen, die sich rund elfmal im Jahr trafen. Die Themen waren so vielseitig wie die Branchen. Unter anderem gab es einen Kurs über "Gesunde Ernährung", von Ute Mahl vom Amt für Ernährung und Landwirtschaft in Roth, "Datenschutz und Urheberrecht" bei der Firma Fath und "Wahlen und Volksbegehren" der Stadt Roth.

Ausgezeichnet wurden Maximilian Eff, Benjamin Medl, Julian Pröbster, Tobias Schmidtke, Tobias Schrödel, Fabian Weich, Tanja Großhauser, Ilhan Yilmaz, Corinna Besold, Martina Heidler, Sandra Klinger, Melina Laumer, Sarah Sieber, Andreas Werzinger, Lukas Woldt, Sabine Bulin, Anna Garcia-Gräf, Kristin Meixner, Anja Richter, Johannes Kirschner, Tom Nüsslein, Stella Schmidt, Thomas Schwarz, Jannik Böhme, Simon Gall, Stefanie Hofmann, Daniel Meier, Silke Rabus und Sagar Rajput.