Roth
Mehr Personal für Führungen im Schloss Ratibor

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Roth (HK) Seit dem 1. März ist das Museum Schloss Ratibor wieder geöffnet. Von Dienstag bis Sonntag können die herrschaftlichen Repräsentationsräume der Fabrikantenfamilie Stieber sowie die Räume des Stadtmuseums in der Zeit von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Nachdem die Öffnungszeiten bereits im vergangenen Jahr ausgeweitet wurden, ist nun auch das Personal für den Museumsdienst aufgestockt worden.

Zur Einführung erhielten die neuen Mitarbeiter des Museumsdienstes kürzlich eine exklusive Schlossführung mit der langjährigen Gästeführerin Margitta Berndt-Hanicke und erfuhren dabei die wichtigsten geschichtlichen Hintergründe.

Neben den neuen Öffnungszeiten gibt es auch multimediale Neuerungen: Ab jetzt können die Besucher den Prunksaal im Schloss Ratibor mit ihren Smartphone erkunden und zusätzliche Informationen zum Saal und seiner Ausstattung über einen QR-Code abrufen. Auf die jungen Gäste warten Wilhelm und Georg mit ihrem Hund Rollo, um ihnen die Besonderheiten des Schlosses zu erklären.