Roth
Mehr Klimaschutz in der Kirche

Dekanatsrat befasst sich mit Klimaoffensive 2030 des Bistums Eichstätt

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Roth (HK) Die Bewahrung der Schöpfung und der Klimaschutz waren die Schwerpunkte der Frühjahrsvollversammlung des Dekanatsrats der Katholiken im Dekanat Roth-Schwabach. Auch die neuen Kooperationsmodelle für die pastoralen Räume und wichtige Termine standen auf dem Programm.

Diakon Bernd Grünauer, Klimaschutzmanager im Bistum Eichstätt, referierte über Schöpfungsspiritualität und Klimaschutz. Er betonte, dass der Klimawandel eine Folge unserer Lebensweise sei. Auch viele Christen hätten den Raubbau an der Schöpfung lange geduldet und gefördert. Heute erkenne man, dass der Schutz der Schöpfung eine Kernaufgabe von uns Christen sei.

Grünauer stellte dann die Klimaoffensive 2030 des Bistums Eichstätt vor. Er bedauerte, dass noch nicht allzu viele Pfarreien die Förderangebote annähmen. Er und Dekanatsratsvorsitzender Albert Rösch riefen die anwesenden Pfarrgemeinderats- und Verbandsvertreter dazu auf, Ökostrom zu beziehen und die Fördermaßnahmen für Kirchenstiftungen, katholische Kindertagesstätten, bistumseigene Schulen und katholische Verbände auf diözesaner Ebene anzunehmen.

Werner Emmer stellte den Verein Energiebündel Roth-Schwabach vor. Diesem gehören alle Gemeinden, die politischen Parteien sowie mehrere Verbände und Gremien an - auch das Dekanat Schwabach. Das Ziel des Vereins ist, dass sich die Region Roth-Schwabach bis 2030 selbst mit erneuerbaren Energien versorgt.

Die Diözesanratsmitglieder Gabriele Gottfried, Brigitte Gotthard-Paulus und Sebastian Streb stellten anschließend die neuen Kooperationsmodelle für die pastoralen Räume vor. Diese werden auf vier Regionalkonferenzen im Juni und Juli näher erläutert, ebenso die geänderte Satzung und Wahlordnung für die Pfarrgemeinderatswahlen am 25. Februar 2018. Zur Vorbereitung der Wahlen finden im Herbst in allen Dekanaten Werkstattabende statt.

Schließlich gaben Georg Brigl und Albert Rösch wichtige Termine bekannt, angefangen von der Wallfahrt aller bayerischen Bistümer nach München am 13. Mai. Die Willibaldsfestwoche findet vom 1. bis 9. Juli in Eichstätt statt und das Stillafest in Abenberg am 16. Juli. Der Dekanatsmusiktag folgt am 24. September in Röttenbach. Am 30. September gibt es einen religiösen Bildungsvormittag in Hilpoltstein. Am 8. Oktober ist die Dekanatswallfahrt nach Abenberg und am 11. Oktober die Herbstvollversammlung des Dekanatsrats in Meckenhausen.