Roth
Das Reformationsgedenken im Mittelpunkt

Katholische Erwachsenenbildung Roth/Schwabach legt umfangreiches Halbjahresprogramm für Februar bis August vor

27.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:44 Uhr

Roth (HK) Das Programm der katholischen Erwachsenenbildung Roth/Schwabach für die Monate Februar bis August enthält auf 92 Seiten vielfältige Angebote in den einzelnen Pfarreien. Von den über 30 Hauptveranstaltungen befasst sich rund die Hälfte mit dem Reformationsgedenken.

Den Anfang macht der katholische Frauenbund Roth am 4. Februar mit dem Vortragsnachmittag "Martin Luther - Reformation - Reformationsgedenken". Referent ist dabei Dekan Wolfgang Hörl, der neue Ökumenebeauftragte der Diözese. Auch die Alphagruppe der Pfarrei Roth befasst sich zweimal mit dem Reformationsthema. Am 16. Februar lautet das Thema "Vom Konflikt zur Gemeinschaft" und am 20. April "Martin Luther - Ohne diesen Mann wäre die Geschichte ganz anders verlaufen."

Mehrere Veranstaltungen zum Lutherjahr finden in Abenberg statt: am 9. Februar referiert Pfarrer i. R. Karl Heinz Keller über die vertriebenen Evangelischen im Abenberger und Mungenauer Land; am 18. Februar spricht die Wassermungenauer Pfarrerin Konstanze Kemnitzer über das erste evangelische Bekenntnis und am 9. März diskutieren evangelische und katholische Geistliche über die Chancen der Ökumene. Ferner lädt Schwester Klarita Holzheimer an fünf Abenden im März und April zu ökumenischen Exerzitien in das Kloster Marienburg ein.

Zwei besondere Veranstaltungen zum Reformationsthema gibt es in Spalt. Am 19. Mai werden Kurzfilme unter dem Motto "Typisch evangelisch - typisch katholisch" gezeigt, und am 21. Mai lädt Martin Burkert zu einer Führung "auf den Spuren Spalatins" ein.

Neben dem Reformationsgedenken stehen auch andere interessante Themen auf dem Programm, so etwa die Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung mit Stephanie Prockl am 8. Februar in Schwabach und mit Margit Twehues am 5. April in Hilpoltstein. Der Film "Mr May und das Flüstern der Ewigkeit" wird am 8. März in Laibstadt gezeigt. Am 26. März wird in Spalt unter dem Motto "Fremd bin ich eingezogen" Franz Schuberts "Winter.Reise.Bilder" aufgeführt.

Das 1. Wendelsteiner Forum befasst sich am 5. April mit Klimavielfalt, Klimawandel und Klimafolgen am Beispiel Ecuadors". Sachkundiger Referent ist Thorsten Peters. Pfarrer Rainer Maria Schießler spricht am 25. April in Hilpoltstein über sein Buch "Himmel - Herrgott - Sakrament". Am 1. Juni findet in Hilpoltstein eine Podiumsdiskussion zum Thema "Altersarmut - die Zukunft der Frau" statt. Am 27. Juni hält Pfarrer Michael Kneißl in Wendelstein einen Vortrag "Gott suchen, ihn in den Menschen finden mit Charles de Foucauld".

Das Heft mit allen Veranstaltungen liegt in den katholischen Kirchen und Pfarrämtern im Landkreis Roth und in Schwabach auf. Auf Anfrage wird das Programmheft auch zugeschickt. Erreichbar ist die Geschäftsstelle des katholischen Bildungswerks Roth-Schwabach unter Telefon (09181) 98 98 oder im Internet unter www.keb-roth-schwabach.de.