Roth
Kunstverein heißt Flüchtlinge willkommen

Spectrum eröffnet Ausstellung unter dem Motto "Refugees welcome" in der Rothmühlpassage

10.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Refugees welcome: Unter diesem Motto steht eine Ausstellung des Kunstvereins Spectrum in Roth. ‹ŒRepro: Spectrum

Roth (HK) Der Kunstverein Spectrum veranstaltet eine Ausstellung mit dem Thema "Refugees welcome, früher, heute und morgen" mit Ezimo Reinhard Bienert und Thomas Willi.

Die Vernissage findet am Freitag, 19. Februar, um 18 Uhr in der Spectrumgalerie in der Rothmühlpassage Roth statt.

Ezimo Reinhard Bienert zeigt unter anderem Kollagen zum Thema "Flüchtlinge früher". "Ich bin ein Flüchtling - wie meine Eltern 1945 nach dem 2. Weltkrieg." Zudem zeigt Bienert ein großes Werk auf einer Fläche von einem mal vier Meter das mit "Auf der Flucht - heute" überschrieben ist. Bienert bezieht sich in seinem Schaffen auf C.G. Jung: "Soweit ich das Wesen des kollektiven Unbewussten erfasse, erscheint es mir als ein omnipräsentes Kontinuum, eine unausgedehnte Gegenwart."

Thomas Willi zeigt großformatige Werke auf Baumwolle zum Thema "Flüchtlinge - morgen". Das Diptychon "TIT" (TIT1,TIT2) steht laut den Künstlern als Vorhersage dafür, dass "wir in Gefahr sind, unsere Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zu verlieren, beziehungsweise dabei sind, diese selbst zu zerstören".

Für die Kunstaktion bitten Reinhard Bienert und Thomas Willi die Besucher der Vernissage um Erinnerungsstücke, die ihnen sehr am Herzen liegen und die sie zur Vernissage mitbringen sollen, wie zum Beispiel Schmusetiere, Puppen, Spielsachen, Haarspangen, Broschen, Schmuck, Teller, Tassen, Töpfe, Vasen, Mützen, Hütte, Kappen, Anziehsachen, Pullover, Hosenträger, Hemden, Krawatten, Taschen und Koffer.

Auch wenn es Lieblingsstücke sind, sollte man sich von ihnen trennen können, denn sie bleiben in der Ausstellung. Die Ausstellung mit Bildern, Kollagen und Installationen ist geöffnet bis 17. März, immer donnerstags von 14 bis 18 Uhr.