Roth
Kindern Grenzen setzen

Gesprächsabend mit Psychologin und Familientherapeutin Marianne Wenzl-Popp

17.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Roth (HK) Eltern in der Erziehung zu beraten, steht bei einem Gesprächsabend mit Psychologin und Familientherapeutin Marianne Wenzl-Popp am Dienstag, 21. Februar, um 19.30 Uhr in den Räumen der Erziehungsberatungsstelle in Roth, Münchener Straße 33, im Mittelpunkt.

Eltern sind sich klar, wie wichtig es in der Erziehung ist, klare Grenzen zu setzen, Kindern zu zeigen, wo ihre Freiheit aufhört und die Grenzen des anderen zu respektieren sind. Von klein an erleben Kinder, wie manche Wünsche in Erfüllung gehen, aber auch so manche Enttäuschung ist Bestandteil kindlicher Erfahrungen. Eltern haben die Aufgabe, ihren Kindern zu zeigen, dass nicht alle Erwartungen, Wünsche und Sehnsüchte erfüllt werden können und dass es auch eigener Anstrengungen bedarf, wenn man Ziele erreichen möchte. Nur dadurch lernen Kinder, die Wirklichkeit richtig einzuschätzen, ihre Bedürfnisse aufzuschieben, Enttäuschungen zu verkraften und sich in der realen Welt zurechtzufinden.

Eltern erleben sich aber oftmals unsicher, wenn sie von ihrem Kind etwas einfordern, ihm etwas verwehren, ihm etwas verbieten müssen und gleichzeitig und ihrem Kind mit Achtung und Wertschätzung begegnen wollen. Da gibt es unzählige Momente im Erziehungsalltag, in denen es darum geht, wer den längeren Atem hat - und Eltern können davon ausgehen, dass Kinder einen sehr langen Atem haben, wenn sie etwas durchsetzen oder eine Anforderung nicht erfüllen wollen.

In vielen Alltagssituationen stehen Eltern vor der Entscheidung: wo sind die Grenzen zu ziehen und wo brauchen die Kinder Frei- und Spielraum für persönliche Erfahrungen? Eltern fragen sich, wie sie es schaffen können, ihren Kindern Orientierung und Halt zu vermitteln, wenn diese Durchsetzungswillen demonstrieren. Was bewirken Strafen und Belohnung, sind sie für die kindliche Entwicklung förderlich? Wie schafft man es, eine gute Balance zu finden zwischen Festhalten und Loslassen, zwischen Grenzen setzen und Freiraum gewähren?

Antworten gibt es bei diesem Abend, zu dem Eltern von Kindern aller Altersgruppen, im Besonderen im Vorschul- und Grundschulalter, eingeladen sind. Erfahrungen und Beispiele der Teilnehmer sind ausdrücklich erwünscht. Wegen räumlicher Begrenzung wird um telefonische Anmeldung unter Telefonnummer (09171) 40 00 oder E-Mail info@eb-roth-schwabach.de gebeten.

Am Donnerstag, 3. März, informiert Marco Schmied um 19 Uhr zum anschließenden Thema Grenzen setzen im Bereich Mediennutzung mit seinem Vortrag: "Streitpunkt Handy, PC und Co."