Roth
Kinderhort Gartenstraße feiert Geburtstag

Vor 20 Jahren öffnete die Diakonie Neuendettelsau die Einrichtung in Roth Großes Fest für die Kundschaft

04.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:35 Uhr

Vor allem die Kinder feiern das Jubiläum gerne. Seit 20 Jahren gibt es jetzt den Kinderhort Gartenstraße der Diakonie Neuendettelsau in der Rother Grundschule. - Foto: Tschapka

Roth (tis) Seit 20 Jahren gibt es den Kinderhort der Diakonie Neuendettelsau an der Grundschule Gartenstraße schon. Grund genug, diesen runden Geburtstag ordentlich zu feiern.

Allerdings nicht in der Grundschule, sondern im Rother Haupthaus der diakonischen Kinderbetreuung an der Hans-Breckwoldt-Straße, von der der Standort Gartenstraße die Zweigstelle ist.

"Wie Sie alle wissen, bekommt die Grundschule Gartenstraße derzeit eine neue Turnhalle und einen neuen Schulhof - und um allen Gefahren aus den Weg zu gehen, feiern wir unser Fest jetzt eben hier", erklärte Manuela Hummel, die Hortleiterin. 190 Kinder werden im Hort betreut, den der ehemalige Rektor Peter Rudolph, Ehrengast der Feier, angestoßen hat.

Bürgermeister Ralph Edelhäußer, der auf die Entwicklung der Kinderbetreuung in Roth zu sprechen kam, schlussfolgerte: "Die Kinderbetreuung in Roth ist im Lauf der Zeit immer bunter und vielfältiger geworden, und wir werden in den nächsten Jahren dafür wohl noch einige Millionen investieren."

Petra Hinkl, die Bereichsleiterin der Kindertageseinrichtungen der Diakonie Neuendettelsau, lobte die stets gute Zusammenarbeit mit der Stadt Roth. Ihr größter Dank galt jedoch der "Kundschaft" des Kinderhorts - den Kindern. "Es kommt uns in erster Linie darauf an, dass ihr alle hier zufrieden seid", sagte Hinkl.

Das dem so ist, demonstrierten die Mädchen und Buben nach dem offiziellen Teil sehr anschaulich bei verschiedenen Tanz-, Sing,- und Turndarbietungen. Für die Kinder gab es dann im großen Garten schließlich jede Menge Spielstationen, mit denen sich das Jubiläum vorzüglich feiern ließ. Ob Rollenrutsche, Glitzer-Tattoos, Wahrsagerin, Kinderschreinerei, Torwandschießen oder eine Jubiläumstombola: Die Kundschaft hatte ihren Spaß.