Roth
Gemeinsam trauern

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Roth/Hilpoltstein (HK) Um trauernden Menschen untereinander Kontakt zu ermöglichen und ihnen Halt zu geben, bietet der Hospizverein Hilpoltstein-Roth an zehn Abenden eine geschlossene Trauergruppe an. Die Gruppe wird von zwei ausgebildeten Trauerbegleitern geleitet.

Die Teilnehmer treffen sich erstmals am Dienstag, 11. Oktober, um 19 Uhr.

Dabei steht jeder der insgesamt zehn Gruppenabende unter einem eigenen Thema. Unabhängig von Geschlecht, Alter, Familienstand oder Konfession steht die Trauergruppe allen Trauernden offen. Die Treffen sollen den Teilnehmern zu mehr Klarheit im Umgang mit ihrer Trauer verhelfen. Sich der eigenen Trauer zu stellen, erfordert viel Mut und Kraft zum Aushalten, bis die erlebte Sinnlosigkeit sich wieder aufhellt und ein neuer Lebenssinn gefunden werden kann. Die Gruppengespräche sollen Mut machen, der inneren Stimme zu vertrauen und Chancen aufzeigen, mit der neuen Lebenssituation umzugehen.

Eine Anmeldung für eine Teilnahme ist erforderlich. Anmeldungen unter der Telefonnummer (09171) 15 45 (Anrufbeantworter) oder per E-Mail an info@hospizverein.org. Die Gruppe trifft sich dienstags um 19 Uhr im Gruppenraum des Hospizvereins Hilpoltstein-Roth in der Bahnhofstraße 7 in Roth. Das Angebot ist für alle Teilnehmer kostenlos.