Roth
Gemeinsam 800 Jahre Ratibor gefeiert

Rother Delegation zu Besuch in der Partnerstadt Eintrag ins Jubiläumsbuch

26.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Foto: DK

Roth (HK) "800 Jahre der Verleihung der Stadtrechte" - so hieß es in der Einladung, welche die Delegationen aus Leverkusen, Budapest, Kaliningrad, Villeneuve d'Ascq, Tysmenica und Roth erhalten haben.

Die Stadt Ratibor lud nämlich zum Jubiläum ein und eine vierköpfige Delegation bestehend aus Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer, dem weiteren Bürgermeister Heinz Bieberle, und den Stadträten Wolfgang Treitz und Hans-Peter Auer, folgten dieser.

Der Aufenthalt war programmtechnisch durchgeplant: Am ersten Abend fand ein Begrüßungsessen mit allen Delegationen statt. Der Samstag begann mit einer von Bischof Rudolf zelebrierten heiligen Messe in der Ratiborer Kapelle des Piastenschlosses. Es folgte die historische Aufführung der "Verleihung der Stadtrechte". Die Delegationsvertreter wohnten zudem als Zaungäste einem Floßfahrtspektakel auf der Oder bei, bei welchem sich verschiedene Gruppen auf deren selbstgebauten Flößen über mehrere Kilometer auf der Oder hinab treiben ließen. Das Motto der Floßfahrt lautete: "Wir feiern ein gemeinsames Fest, 800 Jahre Ratibor".

Die Eröffnung des "Ratiborer Treffens" stellte den Höhepunkt des Tages dar. Am Sonntag ging es dann ins Nachbarland Tschechien. Für einen schönen Ausklang des letzten Tages sorgte der Eintrag in das Jubiläumsbuch der Stadt Ratibor, ein abendlicher Spaziergang über den Marktplatz und durch den nach der Stadt Roth benannten "Roth-Park". Alle Delegationen reisten am Montag nach dem Frühstück in die jeweiligen Heimatländer zurück.

Vor dem Besuch in Ratibor ging es für die Rother Delegation in die tschechische Partnerstadt Opava. Nach der Ankunft gab es ein erstes Kennenlernen mit dem neuen Primator Radim Kurpala, worauf die Besichtigung des Rathausturms und ein Spaziergang durch die Innenstadt folgten. Ebenso stand noch eine Besichtigung des Schlosses in Hradec nad Moravicí auf dem Programm. Anschließend ging es noch zu einem Firmenbesuch bei der Firma Lena Spielwaren, die auch in Eckersmühlen ansässig ist.