Roth
Für Franken eintreten

09.11.2010 | Stand 03.12.2020, 3:29 Uhr

Die "Partei für Franken" in Roth: Marco Dorsch, Markus Gattenlöhner, Robert Gattenlöhner und Norbert Schmidt (von links). - Foto: Tschapka

Roth (HK) Für die Wahl des neuen Rother Bürgermeisters wirft mit Robert Gattenlöhner, dem Parteivorsitzenden und Initiator der "Partei für Franken – Die Franken" nun der sechste Kandidat seinen Hut in den Ring.

Nachdem jetzt der Ortsverband Roth der Frankenpartei gegründet wurde, ist der freiberufliche Sicherheitstechniker von den Delegierten auch gleich zum Bürgermeisterkandidaten gekürt worden.
 

Der 1956 in Nürnberg geborene und in Roth wohnhafte Robert Gattenlöhner war bis 2009 SPD-Mitglied und in seiner sozialdemokratischen Zeit unter anderem Juso-Vorsitzender und stellvertretender Ortsverbandsvorsitzende der Rother SPD.

Sein neuerliches politisches Engagement begründet er mit der mangelnden Vertretung fränkischer Interessen in Bayern, deshalb habe er zusammen mit Gleichgesinnten vor einem Jahr in Bamberg die "Partei für Franken" ins Leben gerufen. Das Ziel sei es unter anderem, Franken auf kommunaler-, Bezirks- und Landesebene voranzubringen.

Neben dem sechsten Rother Bürgermeisterkandidaten wurden bei der Versammlung die anderen Parteivertreter gewählt. Der 33-jährige Markus Gattenlöhner, von Beruf Medienfachwirt, ist Ortsvorsitzender. Seine Stellvertreter sind Norbert Schmidt (Bankkaufmann) und Martin Albert (Altenpfleger). Zu der Wahl und vor allem zu der Gründung des Rother Ortsvereins gratulierte Marco Dorsch vom Kreisverband Roth-Schwabach der "Partei für Franken".