Roth
Fünf Schönheiten zur Auswahl

Online-Abstimmung über Fränkische Seenlandkönigin startet am Montag Jury entscheidet im Oktober

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Das Fränkische Seenland sucht eine neue Repräsentantin. Julia Oppel, Katharina Strobl, Jasmina Dabic, Sandra Scharf und Jasmin Härtel (von links) wollen die Nachfolgerin der amtierenden Seenlandkönigin Miriam Seelig werden. Wer das Rennen letztlich macht, entscheiden erst User im Internet, später eine Jury und das Publikum beim Chrysanthemenball in Gunzenhausen. - Fotos: Tourismusverband Fränkisches Seenland

Roth/Gunzenhausen (HK) Die Vorauswahl ist getroffen: Fünf heimatverbundene, sport- und kulturbegeisterte und hochmotivierte junge Damen aus der Region bewerben sich um das Amt der Fränkischen Seenlandkönigin. Jetzt geht es darum, wer den Sprung ins Finale schafft.

Gesucht wird die Nachfolgerin von Miriam Seelig, der 24-jährigen Studentin aus Treuchtlingen, die als Erste überhaupt das repräsentative Amt bekleidete. "Es war eine spannende, kontrastreiche Zeit", stellt die scheidende Regentin im Rückblick auf ihre Zeit als Königin fest. "Ich durfte das Fränkische Seenland auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen präsentieren, hatte Fotoshootings, Auftritte im Radio und im Fernsehen. Ein bisschen schade ist es schon, dass diese Zeit jetzt zu Ende geht, aber ich bin auch schon sehr gespannt auf meine Nachfolgerin."

Fünf Bewerberinnen haben es in die engere Auswahl geschafft. Nun haben die Einwohner und Fans der Urlaubsregion das Wort: Auf der Website des Fränkischen Seenlands www.fraenkisches-seenland.de" class="more" rel="nofollow"%> können sie ab Montag online für ihre Favoritin stimmen. Ins Online-Voting geschafft haben es Jasmina Dabic, 25, kaufmännische Sachbearbeiterin aus Röttenbach, die Kinderpflegerin Jasmin Härtel, 20, aus Weißenburg, Julia Oppel, 18, aus Pleinfeld - sie ist in der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten -, Modedesignerin Sandra Scharf, 27, aus Herrieden und Katharina Strobl, 21, aus Röttenbach, die Bankkaufrau werden will.

Das Voting läuft noch bis zum 12. September. Die drei Bewerberinnen mit den meisten Stimmen nehmen anschließend als Vorbereitung auf die große Abschlussgala an einer Schulung teil.

Am 22. Oktober geht es dann um den Thron: Beim Chrysanthemenball in der Stadthalle Gunzenhausen präsentieren sich die Anwärterinnen auf die Krone der Fränkischen Seenlandkönigin live dem Publikum. Rhetorische Fähigkeiten sind dabei genauso gefragt wie Wissen über die Region und Spontaneität. Die zweite Fränkische Seenlandkönigin wird von einer Jury und dem Publikum gewählt und besteigt noch am selben Abend ihren Thron. Als erste Aufgabe ihrer zweijährigen Amtszeit steht im Januar 2017 der Auftritt auf der Reisemesse CMT in Stuttgart auf dem Programm.

Weitere Infos zu den Kandidatinnen unter www.fraenkisches-seenland.de/fraenkische-seenlandkoenigin" class="more" rel="nofollow"%>.