Roth
Fränkischer Frühschoppen mit Standpauke

07.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:51 Uhr

Roth (tis) Beim Blues-Brunch im großen Veranstaltungssaal der Rother AWO-Selbsthilfefirma „Auf Draht“ gab es diesmal fränkischen Sprechgesang und Nürnberger Fingerpicking zu hören. Der Dramatiker und Dichter Fitzgerald Kusz überließ das Singen seinem Kollegen Klaus Brandl und beschränkte sich auf das Rezitieren.

Aber so laut die Gitarre und der „fränkische Rap“ auch waren, die beiden Künstler hatten des Öfteren Schwierigkeiten, zu ihrem Publikum vorzudringen, das sich derweil weniger auf die schöngeistige Lyrik, sondern vielmehr auf das Essen konzentrierte – lautstarke Privatgespräche inklusive. Nach der Pause platzte Kusz der Kragen: Er forderte die Gäste mit deutlichen Worten auf, ihm und seinem Partner doch bitte ein Ohr zu schenken, wer das nicht wolle, könne ja nach Hause gehen. Die natürlich im tiefstem Fränkisch abgehaltene Standpauke saß, bei der zweiten Hälfte des rund zweistündigen Konzerts herrschte deutlich mehr Aufmerksamkeit im Publikum, worüber nicht zuletzt diejenigen, die zum Zuhören gekommen waren, sehr dankbar waren.