Roth
Fitness beim In-Body- und Back-Check ermitteln

Gesundheitstage im Landratsamt: Förderung am Arbeitsplatz soll Motivation der Mitarbeiter erhalten

12.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:12 Uhr

Landrat Herbert Eckstein (Mitte) lässt sich von AOK-Firmenberaterin Carolin Haack und Fitnesstrainer und Sportfachkraft Jürgen Gökeler einspannen, um seine Rückenmuskulatur zu messen. - Foto: lra

Roth (HK) \tZum vierten Mal haben die Gesundheitstage im Landratsamt Roth stattgefunden. Die Mitarbeiter der Kreisbehörde konnten ihren Fitnesszustand bei einem In-Body- und Back-Check beurteilen lassen.

Beim Kurs "Rückenschule" gab es praktische Tipps.

Zwei Aktionstage zum Thema Gesundheit standen heuer auf dem Programm. "Seit vielen Jahren arbeiten AOK und Landkreisverwaltung intensiv zusammen", betont Carolin Haack, die Firmenberaterin der AOK, gegenüber Landrat Herbert Eckstein. Seit vier Jahren betreut sie bereits den Aktionstag. Jedes Jahr stehen neue Geräte zum Ausprobieren zur Verfügung. In diesem Jahr ging es schwerpunktmäßig um Muskelanalyse.

Beim In-Body und beim Back-Check wird die Muskelzusammensetzung ermittelt. Ziel ist es dabei, muskuläre Dysbalancen, wie Muskelverkürzungen oder Muskelentzündungen zu erkennen. Mit kleinen Kraftübungen im Alltag ist es möglich, dagegen anzugehen und die Muskeln zu stärken.

Die AOK bietet Gesundheitstage als vorbeugendes, präventives Projekt nicht nur AOK-Versicherten kostenlos an. "Nach dem neuem Präventionsgesetz sind alle Krankenkassen dazu verpflichtet, einen gewissen Anteil der Kassenbeiträge für Präventionsaufgaben zu verwenden", so Haack.

Ein sicher nicht alltägliches kulinarisches Highlight war der Vortrag "Fit durch den Winter" von der Diplom-Ökotrophologin Annegret Winter. Die Mitarbeiter erfuhren dabei, welche Obst- und Gemüsesorten "besonders viel Gutes" beinhalten. Empfohlen wird der Verzehr von zwei Handvoll Gemüse und einer Handvoll Obst pro Tag, so die Ernährungswissenschaftlerin. Aber auch Bewegung an der frischen Luft und regelmäßige Entspannungsübungen helfen.

Gerne wurde auch der Workshop "Mein Rücken" der Sportfachkraft und Physiotherapeutin Petra Lauterbach am zweiten Aktionstag angenommen. "Mit diesen einfachen, aber dennoch effektiven Übungen kann jeder seinem Rücken etwas Gutes tun, während der Arbeit zum Beispiel beim Telefonieren oder auf dem Sofa zu Hause", so Lauterbach. "Die Übungen sind einfach und effektiv und man braucht dazu keine aufwendigen Trainingsgeräte.