Roth
Faszination Technik auf zwei Etagen

Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie besucht Rother Realschüler

29.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Berufe unter die Lupe nehmen die Schüler im Info-Truck. - Foto: Tschapka

Roth (tis) Ein mächtiger zweistöckiger Truck steht seit Montag auf den Pausenhof der Rother Realschule. Aber er dient nicht zum Pausenmachen, sondern vielmehr zur Informationsvermittlung an alle Neuntklässler über die beruflichen Möglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie.

In jeweils eineinhalb Stunden können die Schülerinnen und Schüler darin Produkte, Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten dieser Branche genauestens unter die Lupe nehmen. Der 430 PS starke Truck lässt seine Besucher auf zwei Etagen die „Faszination Technik“ erleben: Im Aktivcenter des Untergeschosses laden Exponate wie ein Hohlspiegel, ein Elektromotor und ein Roboter zum Experimentieren ein. Eine computergesteuerte Fräsmaschine verdeutlicht den Stand der modernen Metallverarbeitungstechnik und wird gemeinsam mit der Klasse programmiert.

An Multimediaterminals können sich die Schüler über die Ausbildungsangebote in der Elektro- und Metallindustrie informieren. Dem 14-jährigen Nick Günther aus der 9 a gefällt das Konzept: „Hier sieht man mal, wie es im echten Beruf läuft und nicht nur theoretisch wie im Unterricht.“

Im Obergeschoss geht es trotzdem eher theoretisch zu, dafür aber aus erster Hand: Zwei Azubis von Leoni berichten über ihren Alltag in der Ausbildung zur Industriekauffrau und zum Industriemechaniker. Sie stellen ihre Firma vor und geben Tipps und Tricks zur Bewerbung sowie bei der Suche nach einem Praktikum. „Dadurch, dass diese Azubis nur wenig älter sind als die Realschüler, bekommen diese die praxisorientierten Ratschläge auf Augenhöhe vermittelt“, sagt Berater Norbert Ammon, der mit Kollegin Verena Kastenhuber als Ansprechpartner im Info-Truck zur Verfügung steht.

Gestern besuchten außerdem noch drei achte Klassen der Rother Anton-Seitz-Mittelschule den Info-Truck, der seit über zehn Jahren als Bindeglied zwischen Schule und der Metall- und Elektroindustrie durch Bayern rollt.