Roth/Nürnberg
Bezirksrat als Faschingsprinz

Robert und Elke Gattenlöhner regieren - aber nicht in Roth, sondern in Nürnberg

10.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:14 Uhr
"Nürnberg ahaa" auf dem Hauptmarkt: Prinz Robert I. (2.v.l.) und Prinzessin Elke II. (2.v.r.) wurden am Freitag vom Festausschuss Nürnberger Fastnacht als neues Prinzenpaar vorgestellt. Vor zwei Jahren regierte das Ehepaar Gattenlöhner bereits in Georgensgmünd. −Foto: Sturm

Nürnberg/Roth (HK) Nach dem Skandal um das Nürnberger Prinzenpaar 2017 hat sich der Festausschusses Nürnberger Fastnacht für die neue Session ein Prinzenpaar aus der Nachbarschaft geholt. Bezirksrat Robert Gattenlöhner aus Roth und seine Frau Elke regieren im Fasching 2018 in der Noris.

An diesem Freitag pünktlich um 11.11 Uhr wurde das Geheimnis gelüftet: Als Prinz Robert I. und Prinzessin Elke II stellte Angelika Wimmer, die Vorsitzende des Festausschusses Nürnberger Fastnacht, zusammen mit ihrem Stellvertreter Karlheinz Walter und Adjutant Andy Rühe das neue Prinzenpaar im Vereinsdomizil am Hauptmarkt vor.

Die Beziehungen des Ehepaars Gattenlöhner in die Noris sind schnell erklärt: Der neue Prinz ist ein waschechter Nürnberger, der aber schon seit 30 Jahren in Roth wohnt. Die neue Prinzessin stammt hingegen aus Herrieden. Schon seit zwölf Jahren ist das Ehepaar Gattenlöhner standesamtlich verheiratet. Aber erst vor wenigen Wochen folgte in der Rother Stadtpfarrkirche die kirchliche Trauung. Das Prinzenamt ist jetzt die Krönung.

Die Inthronisation des "Prinzenpaares zu Narrenberg" findet am Sonntag, 7. Januar 2018, um 15 Uhr im Festsaal des Hotels Maritim statt. Bereits am 27. Dezember erfolgt die Vorstellung des neuen Nürnberger Faschingsordens und die offizielle Übergabe der Narrenkappe. Für Angelika Wimmer, die den Zusammenschluss der 17 Nürnberger Karnevalsgesellschaften leitet, geht dann ein Jahr zu Ende, an das sie schon jetzt nur ungern zurückdenkt. Der Skandal um Prinz Oliver I., der wegen des Verdachts auf Kokainschmuggel verhaftet und kürzlich zu sechs Jahren Haft verurteilt wurde, war für Wimmer "das schlimmste Faschingsjahr überhaupt".

Mit den neuen Tollitäten Robert und Elke soll wieder Ruhe in den Nürnberger Fasching einkehren. Zumal das Ehepaar aus Roth schon Erfahrung als Prinzenpaar hat. Erst 2015 hatten sie dieses Amt in Georgensgmünd inne. "Es hat uns sehr viel Spaß und Freude gemacht", sagten sie am Freitag. "Aber jetzt als Nürnberger Prinzenpaar regieren zu dürfen ist ein besonderer Höhepunkt."

"Die Franken in Fahrt", dieses Motto haben der 61-jährige Stadt- und Bezirksrat und die 56-jährige Büroangestellte für ihre Regentschaft gewählt. Beworben hatten sie sich nach dem Nürnberger Opernball, wo das Ehepaar Gattenlöhner von Promifriseur Marcel Schneider erfahren hatte, dass Nürnberger noch ein Prinzenpaar suchten. Gespannt sind sie nun auf die närrische Session mit 40 bis 50 Auftritten, auf deren Gelingen am Freitag mit einem dreifachen "Nürnberg ahaa" angestoßen wurde.