Roth
Fernsehreife Auftritte

Aktive des Rother Carnevalsvereins bestechen bei Eröffnungsprunksitzung mit Kreativität und Fantasie

15.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Foto: Josef Sturm

Roth (HK) Einen fantastischen Start in die Faschingssession hat der Rother Carnevalsverein (RCV) schwarz-weiß mit seiner Eröffnungsprunksitzung in der voll besetzten Kulturfabrik hingelegt. Bestens kam das nahezu fünfstündige Programm beim Publikum an.

Dabei war die Inthronisation des Prinzenpaares ein besonderer Höhepunkt (siehe Bericht unten). Das Motto "Die Erde lebt" spiegelten nicht nur die Kostüme des Narrenvolkes hervorragend wider. Phänomenal wurde dies auch beim neuen Schautanz der Prinzengarde dargestellt, für den die Tänzerinnen sowie das Näh- und Schminkteam frenetisch gefeiert wurden. Fernsehreif ist dieser Supertanz, der ebenso wie die klasse aufgeführte "Muppetshow" der X-Dream-Formation mit tosendem Beifall gefeiert wurde.

Eine wahre Augenweide bildete bereits beim Auftakt die große Anzahl der Aktiven, die nach dem schwungvollen Einzug, musikalisch begleitet von Reiner Sponseil, die Bühne bevölkerten. In bester Feierlaune zeigte sich das Publikum, das nach der Begrüßung durch Präsident Christian Bretzner, Vize Jochen Gürtler und dem Moderatoren Esther Schattner und Andy Stahl alle hochleben ließ, ehe die 24 jüngsten RCV-ler, die Krümelgarde, über die Bühne wirbelten und alle mit ihrem Marschtanz erfreuten.

Mit Akrobatik pur glänzte Dance United, der amtierende Europameister aus Wartenberg bei Erding bei seiner großartigen Show mit unzähligen Hebefiguren, für die die Deckenhöhe der Kufa fast nicht ausreichte. "Es ist etwas zu klären" verkündete der "Meister des geschliffenen Wortes", Peter Kuhn von der Schwarzen Elf aus Schweinfurt in der Bütt bei seinem Rundgang durch die "Kläranlage Deutschland und viele Brennpunkte der Welt" mit "Erdogene, Putine, Trumperon" und einem pH-neutralen Schulz und vielem mehr.

Mit Grazie und Anmut wirbelten daraufhin Pauline Heckmann und Rebekka Ams, die Juniorentanzmariechen sowie die Solotänzerinnen Mavie Müller und Mona Volland über die Bühne, die ebenso wie die Juniorengarde begeistert gefeiert und mit Orden dekoriert wurden. Sessions- und Prinzenorden gab es als Dankeschön auch für Senatoren, Freunde und Gönner des Vereins, ohne die manches nicht möglich wäre. Ausgezeichnet mit der silbernen Vereinsspange wurde Nina Rosenbaum für ihr langjähriges Engagement, drei langjährigen Gardemädchen wurde gedankt und verabschiedet wurde Gardemädchen und Büttenrednerin Ina Distler.

Lea Schneck und Wolfgang Schulze-Thummes nahmen in der Bütt als "Opa mit Enkelin" einiges aufs Korn, besonders auf die Männerwelt abgesehen hatten es die Garderobenwaggerli und alle in ihren Bann zogen als Schleimspur ziehende Schnecken die kleinen Nachwuchskünstler in der Bütt, Aurelia Schattner sowie Emma und Rebekka Ams.

Ein klasse Programmpunkt war auch der Ausflug ins "Parkcafé". Mit Oldies aus den 50er- und 60er Jahren ließ das Gesangsteam um Senatorin Karin Wieners-Zwingel den ehemals bekannten Treffpunkt in Roth unter Mitwirkung zweier Publikumspaare wieder erstehen und rief damit bei vielen schöne Erinnerungen wach.

Auf Wunsch des Prinzenpaares als Pantomime in Aktion trat Marcus Willam, der von den Hörenden genauso wie von den Gehörlosen gefeiert wurde.

Dann war der große Höhepunkt gekommen: die Premiere des neuen Schautanzes der Prinzengarde, die mit auf- und zugehenden Blüten und spießenden Blumen tänzerisch darstellte, dass "die Erde lebt".