Roth
Prinzenpaar freut sich über "Familie Fasching"

RCV-Repräsentanten ziehen am Aschermittwoch eine äußerst positive Bilanz über die Session

03.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:33 Uhr

Mit Wehmut gaben Prinz David I. und Prinzessin Melanie I. den Stadtschlüssel an Bürgermeister Ralph Edelhäußer (2.v.l.) zurück. Großes Lob gab es von ihm sowie RCV-Präsident Christian Bretzner (links) und seinem Stellvertreter Jochen Gürtler (rechts) für ihre tolle Regentschaft. Mit dem Prinzenpaar freut sich auch Hofmarschallin Gitta Reindl (3.v.l). - Foto: Sturm

Roth (HK) Seit dem Aschermittwoch ist der rote Flitzer mit der Aufschrift "Einsatzfahrzeug des Rother Prinzenpaares" nicht mehr auf den Straßen zu sehen. Prinz David I. und Prinzessin Melanie I. gaben beim Fischessen des Rother Carnevalvereins (RCV) schwarz-weiß mit Wehmut auch noch den Stadtschlüssel zurück.

Bereits beim Kehraus am Faschingsdienstag sei alles sehr emotional gewesen und es seien Tränen zum Abschied geflossen, sagten die charmanten Tollitäten, das Ehepaar Melanie und David Eggert. "Aber so ist es nun einmal, wir wussten, dass es ein Amt auf Zeit ist." Sie hätten das Beste daraus gemacht und möchten keinen Moment missen, unterstreichen sie. Die Zeit sie viel zu schnell vergangen. "Wir können allen nur empfehlen, die Chance zu nutzen, das Amt eines Prinzenpaares, sei es in Roth oder anderswo anzunehmen, denn es macht riesigen Spaß, man verlebt viele schöne Stunden und knüpft großartige freundschaftliche Verbindungen." Das Brandenburger Ehepaar Eggert lebt schon länger in der Stadt Roth, die Prinzenzeit sei für sie nun die Krönung gewesen. "Wir sind nun endgültig in Franken angekommen."

Über die große Teilnahme von rund 160 Mitgliedern, die zum Fischessen am Aschermittwoch gekommen waren, freuten sich Präsident Christian Bretzner und sein Stellvertreter Jochen Gürtler. Mit einem dreifachen "RCV helau" ließ man die Session 2017 nochmals hochleben, ehe Dankesworte an alle, die zum guten Gelingen beigetragen hatten, im Mittelpunkt standen.

Von den Gardemädchen über die Solotänzerinnen, das Männerballett und die Garderobenwaggerli bis hin zu den Büttenrednern, dem Elferrat und den vielen Helfern vor und hinter den Kulissen, allen sagte Bretzner und Gürtler herzlichen Dank und äußerten große Wertschätzung. Erfreut zeigten sie sich darüber, dass das Ehepaar Eggert mit seinen vier Buben dem Verein beigetreten ist und damit auch nach dem endgültigen Ende mit der Inthronisation der Nachfolger im Januar 2018 weiter dem RCV treu bleibt. "Eine große Verbundenheit ist entstanden", sagte Bretzner.

Mit persönlichen Gesten verabschiedeten sich die Tollitäten, für die der schönste Moment ihrer Amtszeit der war, als sie mit ihren vier Kindern und den Eltern bei der Prunksitzung auf der Bühne standen. "Die große Familie Fasching, die wir bisher nicht so kannten, ist wunderbar. Es herrscht Fröhlichkeit, Begeisterung und ein großartiges Miteinander", betonte die Prinzessin.

Bürgermeister Ralph Edelhäußer bestätigte die hervorragende Repräsentation des Prinzenpaares und des RCV nach innen und außen und sagte ein aufrichtiges "Vergelt's Gott" für Engagement und Einsatz im Rother Fasching und darüber hinaus. "Ihr habt es klasse gemacht und die Stadt würdig vertreten", bestätigte er dem Prinzenpaar und so war die Rückgabe des Stadtschlüssels nur noch Formsache. Ihn tauschte Edelhäußer gegen einen Blumenstrauß ein.

Bis in die Nacht hinein wurden die Tollitäten und alle übrigen Aktiven des RCV gefeiert und ein überaus positives Resümee über die Faschingssession 2017 mit vielen Höhepunkten und Geschehnissen gezogen. Nun stehen wieder Turniere im Terminplan der Aktiven, denn der RCV ist ein Ganzjahresverein.