Roth
Im Reich Poseidons

Prunksitzung im Korallenriff Elferratsfische ohne Kopfflossen

14.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Roth (HK) Mit Gstanzlsänger Josef "Bäff" Piendl und Putzfrau Ines Procter hatte der Rother Carnevals Verein (RCV) zwei Stargäste für seine Prunksitzung verpflichtet, die frenetisch gefeiert wurden. Knapp fünf Stunden dauerte die Show in der Rother Kulturfabrik.

Bäff, der Gast aus der Oberpfalz, hatte die Lacher ganz auf seiner Seite, als er den Bürgermeister und seinen Herausforderer ins närrische Geschehen einbezog. Bäff, die Abkürzung für "beautiful, äxzellent, friedlich und fromm", erstmals in Roth, "weil da lauter schöne Leut' sind", mischte die Kufa mit seinen Witzen und lustigen Songs auf. Kein Auge blieb trocken bei seinen Gstanzln, bei denen er auch Besucher aufs Korn nahm und feststellte das "faisbug" (Facebook) in der Oberpfalz erfunden wurde. Die Faschingsfreunde tobten und forderten Zugaben.

Putzfrau Ines jammerte, sie habe schon längst einen Burn-out, aber keine Zeit ihn auszuleben. Klobürste schwingend und segnend wusch sie im Publikum Köpfe und forderte den Musikus mit den Worten, "müsst ihr wohl Wasser sparen zum Tusch(en)" auf.

Schwungvoll und perfekt präsentierten Krümel-, Junioren- und Prinzengarde ihre Marschtänze. Glanzpunkte setzten die Schautänze "Korallenriff" der Junioren und das "Gruselkabinett" der Prinzengarde. Nicht weniger begeisterten die mit Spagat, Überschlägen und Sprüngen gespickten Soloauftritte der Tanzmariechen Pauline Heckmann, Mavie Müller, Mona Volland, Rebekka Ams und Xenia Wagner. Und in der Bütt brillierten die Rother Eigengewächse Lea Schneck - in der Doppelrolle als waschechte Fränkin und als Französin -, während die Fischlein Rebekka und Emanuela Ams aus "Poseidons Reich" plauderten, wo die Elferratsfische wenig Kopfflossen haben und ihr Chef der dickste Fisch sei.

"Wir sind die Frauengruppe und spucken in die Suppe", verkündeten singend die Garderobenwaggerli des RCV, die es besonders auf die Männer und das Rother Leben abgesehen hatten.

Es seien unglaublich schöne sechs Wochen mit vielen fantastischen Veranstaltungen und jeder Menge Spaß, die sie als Prinzenpaar erleben durften, betonten Prinz David I. und Prinzessin Melanie I. Sie dekorierten ihre vier Buben und die Eltern voller Stolz mit Orden. Mit der höchsten Auszeichnung des RCV, der Goldenen Elf, wurde Cheftrainerin Evi Volland, die seit 1981 im RCV aktiv ist, von Xaver Graf ausgezeichnet. Verabschiedet wurden die langjährigen X-Dream-Tänzer Kurt Meyer und Wolfgang Schulze-Thummes.

Großes Hallo gab es beim Überraschungsangriff der Prinzengarde. Sie nahm kurzerhand einen Sohn der Tollitäten fest, den Papa David nur durch Herausgabe des Zepters auslösen konnte. Diesen Gefallen tat er "seinen" jubelnden Mädels, aber nicht ohne vorher seinen Sprössling zu fragen, ob er aus dem Kreis der hübschen jungen Damen überhaupt freigekauft werden wolle.