Roth
Herzlicher Empfang für das Prinzenpaar

Die Rother Neubürger David und Melanie Eggert übernehmen wichtiges Amt des Carnevalvereins

13.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:11 Uhr

Umringt von ihrer Prinzengarde stellte sich das Prinzenpaar der Session 2017, David und Melanie Eggert (mit Blumen) mit den amtierenden Tollitäten Robert I. und Stefanie I., RCV-Präsident Christian Bretzner und Stellvertreter Jochen Gürtler, Bürgermeister Ralph Edelhäuser und Senatspräsident Richard Erdmann sowie Hofmarschallin Gitta Reindl einem Foto. - Foto: Sturm

Roth (HK) Prinz David I. und ihre Lieblichkeit, Prinzessin Melanie I., regieren die Kreisstadt Roth und den Rother Carneval Verein (RCV) Schwarz-Weiß in der bevorstehenden fünften Jahreszeit. Am Sonntag sind sie der Öffentlichkeit präsentiert worden.

Das Ehepaar Eggert, wie die Tollitäten der Session 2017 mit bürgerlichem Namen heißen, wohnt im Rother Ortsteil Pfaffenhofen. Sie sind die Nachbarn der aktiven RCV'ler und Tollitäten des Jahres 2013, Esther und Thomas Schattner, die sie auch für die Übernahme des Amtes begeisterten.

Nicht unbekannt ist den Eggerts der Rother Fasching, denn sie haben schon einige Veranstaltungen des RCV besucht. Dies verkündeten Präsident Christian Bretzner und sein Stellvertreter Jochen Gürtler bei der Pressekonferenz am Sonntag, als sie das 38. Prinzenpaar in der 46-jährigen Vereinsgeschichte des RCV den zahlreichen Mitgliedern präsentierten und damit das streng gehütete Geheimnis um die neuen Repräsentanten lüfteten.

Beide zeigten sich mächtig stolz darauf, mit David I. und Melli I., wie die Prinzessin genannt wird, das 14. Prinzenpaar in Folge während Bretzners Amtszeit vorweisen zu können. Der 36-jährige Prinz und seine 35-jährige Frau sind beide 1980 in Eberswalde in Brandenburg geboren. Zur Familie gehören vier Söhne, der fünf-jährige Curtis, Collin (10), Lukas (15) und der 16-jährige Marc. Der Älteste war bereits vor kurzem beim Auftritt der tanzenden RCV-Abteilung mit Trainerin Evi Volland in der Kulturfabrik mit im Einsatz.

Der Diplom-Ingenieur für Geodäsie und Geoinformation ist Hubschrauberpilot und kam 2011 als Berufssoldat nach Roth, wo er bis 2014 in der Otto-Lilienthal-Kaserne im Einsatz war. Anschließend ging es nach Amberg und jetzt ist er in Leipzig tätig. Beide sehen Roth als ihre Heimat und haben sich zum Ziel gesetzt, hier für immer zu bleiben.

Als sie bei der ersten Prunksitzung 2016 angesprochen wurden, ob sie nicht das Prinzenamt übernehmen möchten, überlegten sie nicht lange und sagten noch im laufenden Fasching zu. Das Ehepaar freute sich über die Anfrage und will damit seine Verbundenheit zur neuen Heimat unter Beweis stellen. "Wir sehen hier ein großes Vertrauen und freuen uns auf den Start am 11. November um 11.11 Uhr und bei der Dämmerung des RCV. Dann sind wir vollständig integriert im Frankenland und im Landkreis Roth", sagten sie.

Wenig Zeit bleibt der gelernten Verkäuferin und derzeitigen Hausfrau bei vier Buben und dem Pendeln des Papas nach Leipzig für die Hobbys. Beide kochen gern und verrichten miteinander die Gartenarbeit. Motorradfahren liebt der Prinz und Basteln und Malen die Prinzessin. Beide freuen sich auf ihren gemeinsamen Einsatz als Prinzenpaar, auch wenn es noch mehr Termine bringt. "Das werden wir schon auf die Reihe bekommen", zeigen sie sich überzeugt, weil ihnen die Leutseligkeit und das Feiern in Franken gefallen.

Groß waren der Jubel und der Beifall, mit dem sie von den künftigen Untertanen empfangen und willkommen geheißen wurden. Mit einem kräftigen und lautstarken "RCV Helau" ließ man sie hochleben. Bürgermeister und Senator Ralph Edelhäußer und Senatspräsident Richard Erdmann zeigten sich ebenso wie Präsident Bretzner und Vize Gürtler megastolz auf die Neufranken. "Klasse, dass ihr euch bereiterklärt habt zur Übernahme des Amtes," sagte Edelhäußer. "Das ist eine Bereicherung fürs Leben", versicherte Erdmann, der sich besonders freute, dass wieder einmal ein aktiver Soldat in Roth regiert. "Vielleicht ist das ein gutes Zeichen für die Zukunft der Rother Kaserne", spekulierten die beiden Politiker, ehe sie eine schöne Zeit, viel Spaß und viele tolle Erlebnisse wünschten.

"Vieles kommt auf euch zu, auch einige Überraschungen, aber alles ist unvergesslich", versicherte das amtierende Prinzenpaar, Robert I. und Stefanie I., das sich auf eine schöne Session mit den sympathischen Nachfolgern freute. Gleich gab es auch eine "Dienstbesprechung" mit den Mädels, wie die RCV-Garde liebevoll genannt wird. Hellauf begeistert waren die neuen Regenten von der freundlichen Aufnahme im Verein und der Freundlichkeit im Frankenland.