Roth
Einzigartiger Start in die neue Session

Rother Carneval Verein begeistert die Zuschauer bei der Eröffnungsprunksitzung in Roth

16.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Nicht nur die Narren, auch Tanzmariechen Evi Volland überschlagen sich bei der Prunksitzung.

Roth (HK) Einen Volltreffer hat der Rother Carneval Verein (RCV) schwarz-weiß mit seiner Eröffnungsprunksitzung am Samstagabend in der Rother Kulturfabrik gelandet. Neben mehreren Abordnungen aus dem Landkreis war auch die Faschingsgesellschaft aus Leipheim mit Prinzenpaar und Hofstaat zu Gast.

 

Für akrobatischen Schwung sorgten als Einheizer die Allersberger Flecklashexen. Phänomenal war so bereits das Bild beim Auftakt mit allen Akteuren, als Präsident Christian Bretzner die Faschingsfreunde willkommen hieß. Mit seinem Vize Jochen Gürtler und Moderatorin Esther Schattner bereitete er die zahlreichen Zuschauer auf einen fröhlichen und kurzweiligen Abend mit vielen Attraktionen vor. Nicht lange bitten ließen sich die Faschingsfreunde als es hieß, in den Schlachtruf "RCV Helau" kräftig einzustimmen.

Für einen glänzenden Start der tänzerischen Gilde des RCV sorgten die Jüngsten der Krümelgarde, die ebenso wie die Juniorengarde und die Prinzengarde mit Perfektion ihren Marschtanz darboten und allesamt mit Jubel für ihr großartiges Können gefeiert wurden. Mit akrobatischen Sprüngen und Saltos gespickte Solotänze boten die Tanzmariechen Rebekka Ams, Mavie Müller, Mona Volland, Pauline Heckmann und die neunjährige Xenia Wagner, die mit Bravour ihren ersten Auftritt vor Fastnachtspublikum meisterte.

Jubel begleitete den Einzug und die Inthronisation der RCV-Tollitäten und gefeiert wurden die Güssengarde und das Güssen-Prinzenpaar für ihre Darbietungen. Als Dankeschön gab es nicht nur für die Akteure, sondern auch für Senatoren, Gönner und verdiente Gardemädels Sessions- und Prinzenorden. Mit der Ehrenspange des RCV in Silber wurde Angelika Weishäupl für ihre langjährigen Verdienste ausgezeichnet und mit dem Vereinsorden wurde Alina Braun geehrt, die seit 2007 in der Garde tanzt.

Doch nicht nur tänzerische Highlights, sondern auch witzige und treffende Wortbeiträge wurden bei der Auftaktsitzung geboten. So begeisterten die kleinen Fischlein in "Poseidons Reich", Rebekka und Emanuela Ams mit Mutterfisch Steffi, mit ihrer "Meeresschau" aus der sie sich mit "blubber die blubb" verabschiedeten während Vater Manfred Ams mit Raphael als "Helden ohne Umhang" betonte, wie schwer es Väter haben.

Nicht mehr wegzudenken sind die Garderobenwaggerli, die den Rother Wahlkampf ebenso aufs Korn nahmen wie die Männer, über die Frauen ja gerne tratschen. "Wir sind die Frauengruppe, wir spucken in die Suppe", sagen sie. Bestens in Szene setzte sich auch Lea Schneck in ihrer Doppelrolle als "Fränkin und Französin".

Die Stimmung zum Brodeln brachte Mundartkabarettist Sven Bach, ein bekennender Club-Fan, der es verstand, mit seinen Kalauern und fränkischen Wortspielen alle mitzureißen. Humorvoll und witzig ging er auf das sportliche Highlight Roths, die Challenge, ein. "Tief in meinem Herzen, ganz tief in mir drin, woas i, dass i a Extremsportler fei bin."

Peter Kuhn nahm in unübertrefflicher Weise als "Maskenbildner" das politische Weltgeschehen in der Bütt aufs Korn und für Glanzpunkte sorgte anschließend nochmals Cheftrainerin Evi Volland und ihr Co-Trainerstab mit dem tänzerisch hervorragend dargebotenen "Gruselkabinett" und dem neuen, wunderschönen Schautanz der Juniorengarde. In einmaliger Weise zeigten diese als Korallen, Muscheln und Quallen das Geschehen am "Korallenriff" auf.

Riesenbeifall gab es nicht nur für den Tanz, sondern auch für die herrlichen Kostüme, die stets vom RCV-Näh-Team angefertigt werden und für die Schminkdamen, die die Mädels passend zum jeweiligen Outfit schminken. Mit jubelndem Applaus wurde auch die tanzende RCV-Männerriege, die X-Dream-Formation, gefeiert, die mit ihrem getanzten Triathlon zum großen Finale überleiteten.