Roth
Ein wildes Gespann

Matthias Egersdörfer kommt mit Gankino Circus in die Rother Kulturfabrik

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Kamele, Kaftan, Kabarett: Matthias Egersdörfer ist ein glühender Fan der Kapelle Gankino Circus aus Dietenhofen. Wie ein Geist aus der Flasche hat er die Musikanten verzaubert und zwingt sie, ihn bei seinen Geschichten musikalisch zu begleiten. - Foto: Kulturfabrik

Roth (HK) Der fränkische Kabarettist Matthias Egersdörfer hat sich jetzt mit der wilden Kapelle Gankino Circus aus Dietenhofen zusammengetan, um Geschichten von leidenschaftlicher Liebe, abgehackten Gliedmaßen, Suff und Völlerei zu erzählen - mit Musik, die satt und glücklich macht.

Am Freitag, 3. Februar, gastiert das neue Gespann in der Kulturfabrik in Roth. Dort heißt es ab 20 Uhr "Die Rückkehr des Buckligen. Geschichten aus 1001 Nacht".

Egersdörfer hat nämlich unlängst die Geschichten aus 1001 Nacht für sich entdeckt. Seitdem trägt er Turban, Kaftan und Bart, und ist wie besessen von den alten orientalischen Märchen. Von seiner Frau verlangt er, dass sie ihn nur noch mit Scheherazade anspricht, und beteuert ihr wie ein Wahnsinniger, dass er um sein Leben erzählen müsse. Hinzu kommt, dass der haarige Geschichtenerzähler ein glühender Fan der Kapelle Gankino Circus aus Dietenhofen ist.

Mit Tränen in den Augen hört er am liebsten deren eigenwillige Kirchweihlieder und genießt es mit diebischer Freude, wenn sich die vier virtuosen Franken besoffen vor Spielfreude in der musikalischen Ferne herumtreiben. Wie ein Geist aus der Flasche hat er die Musikanten verzaubert und zwingt sie, ihn bei seinen Geschichten vom Orient bis ins ferne China mit Leib, Seele und einer Vielzahl an Instrumenten zu begleiten.

Gankino Circus, benannt nach dem bulgarischen Nationaltanz "Gankino Horo", ist ein Quartett aus Dietenhofen bei Ansbach. Mit rasanten Melodien und unbändiger Spielfreude entstauben die studierten Musiker Maximilian Eder (Akkordeon), Simon Schorndanner (Klarinette und Saxofon), Ralf Wieland (Banjo) sowie Johannes Sens (Percussion und Trompete) die Musik ihrer Heimat und verbinden Balkan-Beats und fränkische Volksmusik, finnische Folklore und Clownerie mit Schlager-Attitüde. Gankino Circus wird regelmäßig vom Goethe-Institut als Botschafter deutscher Kultur zu Auslandtourneen eingeladen.

Schon Preise en masse hat der fränkische Amokdenker und Antiheld Matthias Egersdörfer abgeräumt. Darunter nahezu alle wichtigen Kabarettpreise wie das Passauer Scharfrichterbeil, den Bayerischen Kabarettpreis und den Deutschen Kleinkunstpreis. Als Schauspieler ist er seit 2015 als Leiter der Spurensicherung im fränkischen Tatort bekannt.

Karten für Egersdörfer&Gankino Circus gibt es in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2, in Hilpoltstein, Telefon (09174) 4785-0. Fragen zum Vorverkauf werden von der Kulturfabrik unter der Telefonnummer (09171) 84 87 14 beantwortet.