Roth
Ein Engländer zwischen Schreibtisch und Schäufele

Tom Smith aus London absolviert beim Landratsamt Roth ein vierwöchiges Praktikum im Bereich Kultur und Tourismus

28.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Auch den Historischen Eisenhammer in Eckersmühlen lernt Tom Smith kennen. - Foto: LRA Roth

Roth (HK) Der Besuch aus Brentwood brachte in diesem Jahr etwas Besonderes mit sich: Unter den 21 Anhängern der Partnerschaft war auch der 19-jährige Tom Smith, der im Anschluss an den offiziellen Besuch für vier Wochen ein Praktikum beim Landratsamt Roth absolviert hat.

Angereist ist Tom mit der Vorstellung "lederhosentragender Beamter" - nun kehrt er Ende Juli mit einem ganz eigenen Bild über den Landkreis und das Landratsamt zurück.

Der junge Engländer studiert moderne Geschichte in Exeter, schwärmt beim Abschiedsgespräch aber mehr über Schäufele, Lederhosen und den regionalen Stolz der Menschen. Fast so, als lebe er schon seit Jahren im Landkreis Roth. Dass er kein waschechter Mittelfranke ist, merkt man dem englischen Praktikanten fast nicht mehr an.

Doch der Brite ist "erst" zum dritten Mal hier in Deutschland. "Ich habe Onkel und Tante in München, die ich als kleiner Junge schon einmal besucht habe." Auf Roth gekommen ist der Engländer, dessen Gastfamilie in Rötenbach lebt, durch die fast 40-jährige Freundschaft zwischen dem Landkreis und dem Borough of Brentwood. Eine Nachbarin nehme an dem Austausch regelmäßig teil. Die deutsche Kultur hat es ihm angetan - kein Regelfall in Großbritannien. Und dann ist Tom Smith ja nicht irgendwo in Deutschland gelandet, sondern in Franken. Der Dialekt aber, so sagt er mit einem Lächeln, sei nicht schwierig zu verstehen. "Mit Schwäbisch habe ich da schon größere Schwierigkeiten."

Seit Anfang Juli unterstützt Tom als Praktikant beim Landratsamt Roth die Kreisentwicklung im Bereich Kultur und Tourismus. Dabei bringt er vor allem seine Sprachkenntnisse ein, indem er Informationen zum Historischen Eisenhammer für ausländische Gruppen, aber auch über Unterkünfte - beispielsweise für Triathleten des Challenge - ins Englische übersetzt. Ganz nebenbei lernt er die geschichtlichen Hotspots des Landkreises sowie einige Gemeinden bei Außendiensten mit Kollegen kennen. Bei dieser Gelegenheit entstand die Idee einer Freundschafts-App zur Partnerschaft mit Informationen zu den Partnerkreisen.

"Es ist schön, dass auch wieder junge Leute am Partnerschaftsprogramm teilnehmen", sagt Landrat Herbert Eckstein. Der Landkreis fördert die Partnerschaft auch durch Schüleraustausche und Jugendgruppen. "Die Sprache ist dabei der Schlüssel zu einer gelungenen Freundschaft", erklärt Eckstein.

Das bekräftigt Tom Smith: "Mein Deutsch hat sich in der Zeit im Landratsamt erheblich verbessert", resümiert der junge Brite. "Die Zusammenarbeit mit Tom hat ausgezeichnet funktioniert", loben auch Nadine Menchen, Sachgebietsleiterin der Kreisentwicklung und Eva Dorner vom Ausbildungsteam. "Mich beeindruckt die Begeisterung der Rother für den eigenen Landkreis", erzählt Tom weiter. "So etwas kenne ich aus meinem Heimatort nicht. Die Leute sind sehr freundlich und erzählen viel von ihrer Region."

Tom genießt vor allem das Ländliche, das er von London so nicht gewohnt ist. Ansonsten sieht der Engländer viele Parallelen zwischen deutscher und englischer Verwaltung. Allein der frühe Arbeitsbeginn um 7:30 Uhr bereitet dem Studenten noch Schwierigkeiten.

Auch seine Lieblingsspeise hat er schon gefunden. In England sei das Nationalgericht "Roast Dinner", in Franken Schäufele mit Kloß. Ende Juli geht es für ihn zurück in den Studienalltag - mit vielen Geschichten aus Franken.