Roth
Die eigene berufliche Zukunft entdecken

Vierte Auflage der Nacht der Ausbildung findet am kommenden Freitag statt Mehr als 100 Berufe

20.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Auch zahlreiche soziale Berufe präsentieren sich wieder bei der Langen Nacht der Ausbildung am Freitag. - Foto: Tschapka

Roth (HK) Über 40 Betriebe aus Roth, Büchenbach, Pfaffenhofen, Rednitzhembach und Umgebung laden ein: Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre öffnen sie am Freitag, 23. Juni, wieder von 17 bis 22 Uhr ihre Türen - für die vierte Nacht der Ausbildung.

Unter dem Motto "Entdecke die Ausbildungsmöglichkeiten der Region!" können sich an den verschiedenen Standorten alle Interessierten umfassend über das vielfältige Angebot an Berufsausbildungen und über duale Studiengänge informieren. Dazu pendeln kostenlose Shuttlebusse während der gesamten Zeit im 30-Minuten-Takt auf vier Routen zwischen den teilnehmenden Unternehmen.

Rückt der Schulabschluss näher, beginn auch die Suche nach einem Beruf, der den eigenen Interessen und Stärken entspricht. Mit der Nacht der Ausbildung erhalten Schüler die Möglichkeit, Ausbildungsberufe direkt in den Betrieben kennenzulernen. In den teilnehmenden Unternehmen berichten die Mitarbeiter von ihrem beruflichen Alltag und zeigen den Besuchern, wie und wo sie arbeiten. Auch die Ausbilder und Auszubildenden stehen bei Fragen zur Verfügung, erklären, welche Eigenschaften und Fähigkeiten man mitbringen sollte und was die Besonderheiten und Herausforderungen der jeweiligen Berufe sind. Dabei erhalten die Besucher viele Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen, aber vor allem auch spannende Einblicke in die einzelnen Betriebe und können darüber hinaus noch interessante Kontakte knüpfen.

Das Rahmenprogramm gestaltet jeder Betrieb individuell. Die Bandbreite reicht von Musikbands über Catering und Show Acts bis hin zur Möglichkeit, praktische Übungen zu bestimmten Ausbildungsinhalten durchzuführen.

Auch diesmal erwartet die Besucher wieder ein breitgefächertes Ausbildungsangebot mit über 100 verschiedenen Ausbildungsberufen, Praktikumsmöglichkeiten und dualen Studiengängen. Berufe aus dem kaufmännischen und handwerklichen Bereich sind dabei ebenso vertreten wie aus dem technischen oder sozialen. Weiterhin können sich die Besucher auch über die beruflichen Möglichkeiten im öffentlichen Dienst informieren, wobei das Spektrum vom Verwaltungsfachangestellten bis hin zum Soldaten auf Zeit reicht.

Grundsätzlich soll die Nacht der Ausbildung die Möglichkeit bieten, Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder kennenzulernen. Sie ist daher keine klassische Bewerbungsveranstaltung. Dennoch kann dies in einzelnen Betrieben möglich sein. Bei Interesse sollte man vor Ort die Ansprechpartner in den Betrieben befragen. Darüber hinaus hat das Team des regionalen Bewerbungstrainings einen Stand bei der Leoni Kabel Holding GmbH und steht für alle Fragen zum Thema Bewerbung zur Verfügung.

Die Nacht der Ausbildung beginnt am Freitag, 23. Juni, um 17 Uhr. Das Ende der Veranstaltung ist für 22 Uhr geplant. Die Shuttlebusse starten im 30-Minuten-Takt vom BayKa-Parkplatz an der Otto-Schrimpff-Straße in Roth und bringen die Besucher sicher durch die Nacht und bequem zu den einzelnen Standorten in Roth und Umgebung. Die Teilnahme an der Veranstaltung selbst sowie der Shuttleservice sind für alle Besucher kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.