Roth
Dank für die Mitgestaltung vieler Messen

Rother Kirchenchor Ad Gloriam Dei feiert Wiedergründung vor 30 Jahren bei Festtagsgottesdienst

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Der Kirchenchor Ad Gloriam Dei begleitet vom Instrumentalkreis Büchenbach und Regionalkantor Robert Lehner. - Foto: Heumann

Roth (HK) Eindrucksvoll hat der Kirchenchor Ad Gloriam Dei der katholischen Pfarrei Mariä Aufnahme in den Himmel in Roth den Sonntagsgottesdienst aus Anlass seiner Wiedergründung vor 30 Jahren gestaltet.

Der Instrumentalkreis Büchenbach begleitete die 24 Sängerinnen und Sänger bei der Aufführung der Missa "Laetatus sum" für Chor, Streicher und Orgel von Wolfram Menschick. An der Orgel spielte Regionalkantor Robert Lehner.

Dass diese Messfeier eine besondere war, zeigte sich schon an den 16 Ministranten, die den Dienst am Altar verrichteten. Gleichzeitig war dieser Festtagsgottesdienst ein Familiengottesdienst mit den Erstkommunionskindern. Pfarrer Christian Löhr sagte zu Beginn der Messfeier, dass es heute ein vorösterlicher Höhepunkt sei. Er danke dem Chor, mit Frauen und Männer der ersten Stunde, für seine Mitgestaltung bei vielen Messen zu Ehre Gottes. In seiner Predigt ging Löhr auf das Evangelium ein, das von der der Begegnung der Samariterin mit Jesus am Jakobsbrunnen berichtete. Die Tiefe des Gespräches zwischen der Samariterin und Jesu müsse in unseren Glauben hineingehen.

Dabei sprach Löhrauch die vergangene Vorbereitungsstunde der Kommunionkinder an, die unter dem Motto "Ich habe dich zum Fressen gern" stand. Diese Aussage werde immer wieder gebraucht, wenn man einen Menschen sehr lieb habe, sagte Löhr. So möge die Liebe zu Christus auch Bestand haben. Der festliche Gottesdienst endete mit dem "Te Deum laudamus".

Als Anerkennung der Dankbarkeit für die Leitung des Chores während der 30 Jahre überreichte Pfarrer Löhr dem ersten Chorleiter Nikolaus Heckl, den langjährigen Chorleiter Norbert Schindler und der jetzigen Chorleiterin Teresa Wanner ein kleines Präsent.

Der 4. Februar 1987 war der Wiedergründungstag mit dem damaligen Chorleiter Nikolaus Heckl, nachdem der langjähriger Chorleiter Bruno Frisch aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste und sich nicht sofort ein neuer Chorleiter fand. Auch Nikolaus Heckl musste nach kurze Zeit die Leitung des Chores wieder niederlegen und so übernahm Norbert Schindler, Sohn des Organisten Emil Schindler, den Chor und führte ihn über 25 Jahre. Vater und Sohn haben damit zusammen zur Ehre Gottes 95 Jahre Kirchenmusik gestaltet. Den Festtag schloss der Chor mit einem gemeinsamen Mittagessen ab.