Roth
Claudia Koreck wirft ihr Spinnennetz aus

Liedermacherin schlüpft für Kinderkonzert in der Kulturfabrik in tierische Rollen

15.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Die bayerische Liedermacherin Claudia Koreck präsentiert in der Rother Kulturfabrik Lieder und Geschichten für Kinder von ihrer ersten "Kinderplatte". - Foto: Tschapka

Roth (HK) Die bayerische Liedermacherin Claudia Koreck ist immer ein gern gesehener Gast in der Rother Kulturfabrik. Am Freitag hat die Traunsteiner Musikerin dort sogar gleich zwei Konzerte gegeben. Eines war für kleine Besucher reserviert.

Während Claudia Koreck am Abend ihre normalen Fans auf ihr "Holodeck" - so der Name ihrer aktuellen CD - mitnahm, hatte es am Nachmittag ein eigenes Gastspiel für ganz kleine Fans gegeben. Denn Koreck hat ein Album nur für Kinder aufgenommen - eine "Kinderplatte" eben. Kein Wunder, ist sie doch selber Mutter zweier Kinder und hat den Kopf voll mit lustigen Gestalten, denen sie Tim (7) und Lani (4) immer erzählt. Was liegt da für eine Vollblutkünstlerin näher, als diese im wahrsten Sinne des Wortes tierischen Geschichten, in denen es sich um das Anderssein, um Außenseiter und um Liebe, Freundschaft und Lebensfreude dreht, auch anderen Kindern zugänglich zu machen?

Und daher wuselt, summt und kriecht es nur so auf dieser Kinderplatte, denn darauf vertont sind die Abenteuer von Stinktier Rudi, der Biene Nadine, dem Huhn Charlotte und der Nacktschnecke Glitschi. Diese kunterbunten und manchmal auch skurrilen Geschichten wurden dem jungen Publikum von Claudia Koreck erzählt - und natürlich auch gesungen.

Ihr zur Seite standen dabei einige ihrer Bandmitglieder der "Holodeck-Tour". Auch ihr Ehemann Gunnar Graewert war mit von der Partie - als japanische Fliege Sumsumsum, die mit einem urkomischen Dialekt sprach. Und nicht nur das, die Keyboard spielende Fliege verfing sich schließlich im Netz der Spinne Ursula, deren Rolle Claudia Koreck übernahm. In ihrem Kostüm schaute sie ein bisschen auch wie eine verfrühte Halloweenprinzessin aus, aber gruselig war die Geschichte kein bisschen - im Gegenteil, es gab sogar ein Happy End: Am Schluss standen Spinne Ursula und Fliege Sumsumsum vor dem Traualtar.

Im weiteren Verlauf des rund einstündigen Kinderkonzerts trat Koreck unter anderem noch als steppende Kakerlake Karla und als dicke Biene Martina in Erscheinung. Die Kinder - und auch deren Eltern, denn auch Erwachsene hatten ihren Spaß an dem feinsinnigen Humor der Kinderplatte - zeigten sich begeistert von den kurzweiligen Geschichten und Liedern, in denen Mut machende Botschaften wie "Ihr seid genau richtig, wie ihr seid" mitschwangen.

Aber am besten kam beim gesamten Publikum wohl die immer strahlende und fröhliche Claudia Koreck an, der man deutlich anmerkte, dass sie sich mit der Aufnahme ihrer ersten Kinderplatte auch selbst einen Herzenswunsch erfüllt hatte. Eine Sängerin zum Anfassen, denn nach dem Konzert nahm sich die Musikerin bei der folgenden Autogrammstunde ganz viel Zeit für ihre kleinen Fans.