Roth
Brentwood, London, Glastonbury

15 Jugendliche fahren in den Sommerferien mit dem Kreisjugendring nach England

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Ein Erinnerungsfoto aus Oxford: Begleitet von Rainer Geier, Felix Hofmann und Sandra Burk verbringen 15 Jugendliche aus dem Landkreis Roth viele interessante Ferientage in England. - Foto: Kreisjugendring

Roth (HK) Zur Jugendbegegnungsmaßnahme des Rother Kreisjugendrings sind 15 Jugendliche in den Sommerferien nach England aufgebrochen. Begleitet wurden sie von Rainer Geier, Felix Hofmann und Sandra Burk.

Ausgehend von der Jugendherberge Margate, die idyllisch am Meer liegt, besuchte die Gruppe zunächst die Kleinstadt Canterbury. Am nächsten Tag folgte eine Strandwanderung. Nun war es schon an der Zeit, das nächste Ziel "Lee Valley" in der Nähe von London anzusteuern. Dabei handelt es sich um eine englische Vorzeige-Jugendherberge, die für die Reisegruppe der optimale Ausgangspunkt war, um die Rother Partnerstadt Brentwood zu besuchen. Der Bürgermeister empfing die deutschen Gäste sehr herzlich und lud zu einer Fragestunde ein, bevor es weiter zum Cricket-Training nach Blackmore ging.

Die Hauptstadt London war das Ziel des nächsten Tages. Nach dem Vormittag im Stadtteil Camden wurden am Nachmittag die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit dem Sightseeing-Bus abgeklappert.

Am nächsten Tag ging es weiter in Richtung Oxford. Die berühmte Universitätsstadt präsentierte sich außerordentlich ungemütlich mit viel Regen und Wind, wurde aber trotzdem ausgiebig erkundet. Entspannter verlief der nächste Tag. Das weitläufige Gelände am "White Horse" lud zum Drachensteigen ein. Wind und Wetter waren optimal dafür.

Die nächsten Stationen der Reisegruppe waren Avebury, Salisbury und die Grafschaft Wiltshire, wo sich auch der berühmte Steinkreis Stonehenge befindet. Allerdings machten die Jugendlichen aus dem Landkreis hier die Erfahrung, dass die Topattraktion Großbritanniens hauptsächlich mit horrenden Eintrittspreisen und einem völlig überlaufenen Gelände glänzt. So gab es nur die Möglichkeit, den Steinkreis aus der Distanz zu fotografieren. Stattdessen machte die Gruppe einen Ausflug in die Hippiestadt Glastonbury und erklomm dort den magischen Hügel zum Glastonbury Tor, wo laut der Legende der Heilige Gral vergraben lag.

Die letzte Jugendherberge "Truleigh Hill" könnte auch gut die Kulisse für einen Horrorfilm sein. Völlig abgelegen und hoch oben auf einem Berg thront sie über der englischen Südküste. Das königliche Seebad Brighton war von hier aus das Ziel für den nächsten Tag. Den letzten Tag der Freizeit verbrachten die Jugendlichen dann am sonnigen Strand von Eastbourne. Am Abend startete schon wieder die Fähre zum europäischen Kontinent. Nach einer langen Fahrt durch die Nacht erreichten alle wohlbehalten Roth und wurden von ihren Eltern empfangen.